Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Informationen aus dem Kunstbereich » jugend creativ 2021

51. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ | 2021

Unsere kreativen Köpfe beim 51. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Mit großem Erfolg beteiligten sich in diesem Schuljahr die Klassenstufen 5 und 6 beim 51. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Trotz des pandemiebedingten Distanzunterrichts gestaltete fast jede/r Schüler/in dieser Klassenstufe entweder ein Bild im DIN-A3-Format oder einen Kurzfilm. Es galt, eine Bildidee oder Geschichte zum Wettbewerbsthema „BAU DIR DEINE WELT“ zu entwickeln.

Alle Schülerarbeiten entstanden in diesem besonderen Schuljahr zu Hause, aber dennoch im Austausch mit der Lehrkraft, denn angeleitet wurden die Schüler im digitalen Kunstunterricht per Videokonferenz.

Da sich das Wettbewerbsthema um Fragen der Architektur rankte, ging es im digitalen Unterricht zunächst um die Umgebung, in der die Schülerinnen und Schüler leben. Eine Bestandsaufnahme wurde gemacht: Was liebst du an deiner Kleinstadt Rudolstadt, was vermisst du hier? An welchen öffentlichen Gebäuden gehst du auf deinem tagtäglichen Schulweg vorbei? Kannst du am Äußeren des Gebäudes schon erkennen, was im Inneren passiert? Schließlich sammelten die Schüler/innen Ideen zu umfassenderen Fragen: Wie stellst Du Dir die Lebensräume vor, in denen die Menschen in der Zukunft leben und arbeiten werden? Wie sieht das perfekte Traumhaus aus oder wie die perfekte Schule?

Die Wettbewerbsjury prämierte letztlich 5 Schüler/innen unseres Gymnasiums, so dass am 23. Juni 2021 die Auszeichnungen durch Frau Zimmermann und Frau Heinzelmann von der Volksbank Rudolstadt an die Preisträger/innen übergeben wurden: in der Kategorie „Kurzfilm“ belegte Maximilian Kreuch (Kl. 5b) den fünften Platz. In der Kategorie „Bildgestaltung“ erhielt Zoe Hassner (Kl.6a) einen Sonderpreis, den dritten Platz belegte Fridolin Kettner (Kl. 5a), den zweiten Lena Ehrhardt (Kl. 5b) und den ersten Platz in der Altersklasse 5./6. Klasse erreichte Náya Possardt (Kl.5b). Damit wird Náyas Bild weitergeleitet zum Landeswettbewerb und hat die Chance, dort einen der sehr begehrten mit Preisgeld dotierten Plätze zu belegen.

Wir gratulieren allen Preisträgern, wünschen Naya viel Erfolg auf Landesebene und bedanken uns bei allen Schülern, die zu Hause kreativ geworden sind, sowie bei allen Elternhäusern, die die Schülerarbeiten trotz Zeiten des Wechselunterrichts in der Schule abgegeben haben.

S. Mortsch (Fachlehrerin Kunst) | 06/2021

Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt gratuliert und spendiert

Im Rahmen der Preisverleihung des 51. Jugendwettbewerbs "jugend creativ" zeichnete die VB-Gera-Jena-Rudolstadt am 19.07.2021 die beiden Preisträger Maximilian und Naya mit jeweils 100 bzw. 150 EURO aus. Herzlichen Glückwunsch!

Als Überraschung kamen alle SchülerInnen kurz vor Ferienbeginn in den Genuss einer Tüte Softeis, gesponsert von der Volksbank, die damit den SchülerInnen einen guten Start in die Ferien wünschen wollte. Eine sehr schöne Geste am Ende eines schwierigen Schuljahres.

Text/Fotos: V. Haupt


Links:

Artikel in der OTZ vom 19.07.

Newsbeitrag der Volksbank bei Instagram


Die Preisträger