Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Solisten bei Siemens 01/2016

Musikalische Umrahmung der feierlichen Zeugnisausgabe bei Siemens am 29.01.2016

Im KUBUS Leipzig fand am 29.01.2016 die feierliche Zeugnisübergabe für die Auszubildenden bei Siemens in Mitteldeutschland statt, bei der Solisten unseres Gymnasiums die musikalische Umrahmung gestalteten.

Schon vor über einem Jahr kam die Anfrage von unserem Kooperationspartner Siemens, ob Solisten des Fridericianums bei der Festveranstaltung zur Zeugnisausgabe die musikalische Gestaltung übernehmen könnten. Am 29.01.2016 fuhren daher zwei Sängerinnen unseres Schulchores – Johanna Olitzsch und Laura Reimer (beide Klasse 12) sowie David Fandrei (Klasse 11) als Pianist in Begleitung von Musiklehrer Volkmar Haupt und Kunstlehrerin Dörte Piehl nach Leipzig.

Im Leipziger KUBUS, einem Veranstaltungszentrum im Wissenschaftspark, umgeben von Einrichtungen der Helmholtz- und der Leibniz-Gemeinschaft, Uni-Instituten und privaten Forschungsbetrieben fand am späten Nachmittag die feierliche Zeugnisausgabe statt.

David Fandrei spielte das Eröffnungsmusikstück am Flügel. Mit Claude Debussy's "Prélude" aus der Suite "Bergamasque" zog er das Publikum in seinen Bann und sorgte so für einen feierlichen Beginn der Veranstaltung. Nach einigen Grußworten und der Festrede sangen die Solisten Johanna Olitzsch und Laura Reimer den Song "Little Numbers" von BOY, begleitet von Herrn Haupt am Flügel. Der intonationssichere und ausdrucksstarke Gesang der beiden jungen Sängerinnen wurde mit viel Beifall honoriert.

Während der Zeugnisausgabe, die sich aufgrund der vielen Absolventen lange hinzog, sorgte dann David Fandrei für eine dezente musikalische Untermalung am Flügel. Dafür hatte er sich eine Vielzahl an Jazzstandards ausgesucht, die er geschickt und unaufgeregt, angereichert mit vielen schönen Improvisationen, darbot.

Am Schluss der Veranstaltung sangen Laura Reimer und Johanna Olitzsch (wieder begleitet von Herrn Haupt) "All of me" von John Legend. Sie setzten mit diesem Lied einen emotionalen und würdigen musikalischen Schlusspunkt.

Die Verantwortlichen von Siemens zeigten sich nach der Veranstaltung begeistert vom musikalischen Können unserer Solisten und bedankten sich sehr freundlich für die Unterstützung seitens des Fridericianums.

Nach einem kurzen Imbiss ging es gegen 20.00 Uhr zurück in die Heimat und damit auch in die wohlverdienten Winterferien.

Vielen Dank an Frau Piehl, die kurzfristig zur Unterstützung unserer Solisten mit nach Leipzig gefahren war.

Text: V. Haupt, Fotos: V. Haupt, D. Piehl // 01/2016

Impressionen