Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Zukunftsmusik 06/2014

„Zukunftsmusik“ am 13./14.06.2014 in Saalfeld und Bad Lobenstein

Kann das an diesem Datum gut gehen? Das fragten sich die Sänger und Sängerinnen des Chores, als sie am Freitag, den 13.06.2014, zum Auftritt auf die Bühne des Meininger Hofs in Saalfeld schritten. Zum zweiten Mal nahm der Chor unseres Gymnasiums am Projekt „Zukunftsmusik“ der Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt teil.

Zu fortgeschrittener Stunde, im letzten Teil des Konzerts, interpretierten sie gemeinsam mit dem Orchester die Lieder „Earth Song“ von Michael Jackson, „Verlorne Kinder“ von Silly und „Music“ von John Miles. Schon der erste Song erhielt lautstarken Beifall, der besonders den beiden überzeugend agierenden Solisten Vreni Röder und unserem ehemaligen Schüler Oliver Heinlein galt, der extra für diesen Auftritt von seinem Ausbildungsort angereist war.

Auch in diesem Jahr war es wieder eine Herausforderung, sich trotz des riesigen Orchesters Gehör zu verschaffen und eine überzeugende Show abzuliefern. Das gelang den Sängern aber auch bei den beiden letzten Titeln so überzeugend, dass sich das Publikum durch lang anhaltenden Beifall eine Zugabe erklatschte. Überglücklich und stolz auf ihre Leistung traten die Sänger unseres Chores den Heimweg an. Wir bedanken uns noch einmal bei den sechs Sängern des Saalfelder Gospelchores „The Right Key“ für die sängerische Verstärkung und bei Maximilian Wilhelm, der Chor und Orchester an der E-Gitarre unterstützte.

Am 14.06. ging es dann nach Bad Lobenstein zur zweiten Veranstaltung der Reihe "Zukunftsmusik". Die OTZ berichtete darüber am 16.06. in einem ausführlichen Artikel (siehe Link unten). Musikalisch war dieses Konzert noch einmal eine wirkliche Steigerung - kleine Ungenauigkeiten des ersten Abends waren nun beseitigt und der Chor freut sich bereits auf eine neue "Zukunftsmusik" im nächsten Jahr mit neuen musikalischen Herausforderungen.

Link: OTZ v. 16.06.2014>>hier entlang...

Text: U. Naumann/V. Haupt, Fotos: U. Naumann, 06/2014

Impressionen: