Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Weihnachtskonzert 2015

Weihnachtskonzert der Schulchöre am 08.12.2015

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes, der am 08.12.2015 an unserem Fridericianum stattfand, präsentierten sich die Schulchöre des Gymnasiums mit einem festlichen Eröffnungsprogramm in der Aula.

Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste mit zwei weihnachtlichen Liedern dargeboten von dem zu Beginn dieses Schuljahres neu gegründeten Chor der Klassen 5 und 6 unter Leitung von Frau Streller.

Mit „Neustart“ (Joris), dem ersten Titel des großen Chores, wurde dann unüberhörbar das Genre gewechselt. Laura Reimer konnte hier als Gesangssolistin voll überzeugen. Vorgestellt wurden überwiegend neue Lieder, die der Chor während seines Chorlagers im Oktober erarbeitet hatte. Dazu gesellten sich bereits bekannte Titel, die unsere zahlreichen neuen Chorschüler allerdings ebenfalls erlernen mussten.

Dargeboten wurden in Folge „She`s the one“, „For all lovers“ und der bekannte Beatlessong „With a little help from my friends“.

Im weiteren Verlauf erklang das poetische Lied „Mercy street“ des Altmeisters Peter Gabriel (Blockflöte: Lia Engelhardt). Danach wurden den Zuhörern im gesellschaftskritischen Song „Optimistisch“ einige der Probleme unserer Zivilisation wie Informationssucht, Unverfrorenheit der Politik und Umweltzerstörung vor Augen geführt. Nach so vielen nachdenklich machenden Worten entführte der Titel „Adiemus“ mit seiner lateinisch anmutenden Phantasiesprache wieder in ruhige, fast meditative Welten.

Zum Abschluss des Chorprogramms sangen beide Chöre gemeinsam den Titel „Gewinner“ des Erfurter Sängers Clueso. Mit dem letzten Lied „Sind die Lichter angezündet“, wurde es wieder weihnachtlich.

Das Konzert bot einen eindrucksvollen Einblick in die Chorarbeit unserer Schule und viele Zuhörer lobten im Nachhinein die Qualität und die Ausdruckskraft der jugendlichen Sänger, die unter der Leitung von Fr. Naumann (Chorleitung) und Herrn Haupt (Produktion u. Klavier) musizierten.

Viele der gesungenen Lieder werden in den kommenden Monaten für eine neue Chor-CD im Studio aufgenommen, andere werden in einer Orchesterfassung bei der "Zukunftsmusik" im Juni 2016 erklingen.

V. Haupt, U. Naumann, 12/2015

Impressionen

Fotos: V. Haupt, N. Wiebel