Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Theater 12/2016

Premierenrückblick zum Theaterstück "Die Kinder der Madame Mathieu" 09/2016

Nach einem Jahr Arbeit fand die Premiere am 08.09.2016 statt, eine weitere Aufführung wurde am 08.12.2016 gespielt.

Zugegeben, unsere Aufführung zum Schuladvent liegt schon einige Tage zurück, dennoch wollen wir einen kleinen Rückblick wagen.

Unter dem Titel "Die Kinder der Madame Mathieu" hatte der Kurs "Darstellen und Gestalten" unter Leitung von Frau Reinhardt den oscarprämierten Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" umgeschrieben und eine Bühnenfassung passend für unsere Räumlichkeiten und die reine Mädchengruppe erarbeitet.

Alle Bedenken und Ängstlichkeiten waren wie weggeblasen, als die erste Aufführung erfolgreich über die Bühne gegangen war und alle Darsteller mit reichlichem Applaus belohnt worden waren.

Bei unserem Theaterstück kam es zur Zusammenarbeit mit dem Nachwuchschor unter Leitung von Frau Streller. Die Choristen sangen dabei die deutschen und französischen Originaltitel des Filmes live.

Das Stück auf die Bühne zu bringen, bereitete einen großen Aufwand (in Zusammenarbeit mit Frau Piehl entstanden die Requisiten und das Bühnenbild, für Licht und Ton konnten wir Herrn Haupt gewinnen), weshalb es schade war, dass wir unser Theaterstück nur zweimal aufführen konnten.

Auch aus diesem Grund freuen wir uns schon jetzt auf die Premiere unseres neuen Stückes "Selbsthilfe zum Happy End – auch ohne Grimms Traditionen glücklich werden", welches am 30.03.2017, 19.00 Uhr in der Aula des Fridericianums aufgeführt werden soll.

Dazu laden wir schon jetzt alle recht herzlich ein.

Paula Hübel, 02/2017

Impressionen von der Premiere 09/2016

Fotos: U. Naumann