Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MA / PH / INFO » Berichte Ma/Ph/Info ab 2014 » Landesolympiade Mathematik | 03/2023

Landesolympiade Mathematik | 03/2023

Unsere Teilnehmer der diesjährigen Landesrunde der Mathematikolympiade in Erfurt

Vom 24.02. bis 25.02. fand in Erfurt die diesjährige Landesrunde der Mathematikolympiade statt. Qualifizieren konnte man sich über die Kreismathematikolympiade am 09.11.2022.

Ausschlaggebend war die Gesamtpunktzahl in der Kreisrunde im Vergleich zu allen anderen Kreisen in Thüringen. Somit ist es äußerst erfreulich, dass von insgesamt 181 Teilnehmer:innen aus allen Gymnasien und den Spezialschulen im Freistaat neun Schüler:innen von den vier Gymnasien aus dem Landkreis vertreten waren, darunter zwei Schülerinnen unserer Schule: Klara Conrath und Emma Scheinpflug.

Am Freitag ging es um 9:00 Uhr los nach Erfurt, wo die Teilnehmer in einer ersten Klausur über 4,5 Stunden am Nachmittag ihr Wissen zeigen konnten. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge Erfurt stand um 8:00 Uhr am Sonnabend die zweite Klausur über drei Stunden an. Nach einem Kinobesuch stand auch das Ergebnis der Olympiade fest.

In einer feierlichen Preisverleihung hebte der Landesbeauftragte der Mathematikolympiade Herr Kesting die besondere Schwierigkeit der Aufgaben hervor und zeigte sich stolz über die Teilnahme jedes einzelnen.

Es freut uns sehr mitteilen zu können, dass Klara Conrath den 3. Platz belegen konnte.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement!

Fachschaft Mathematik, D. Eger | 03/2023