Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MA / PH / INFO » Berichte Ma/Ph/Info ab 2014 » Jugend forscht 2020/2021

56. Wettbewerb "Jugend forscht" 2020/2021 | Die PreisträgerInnen

"Lass Zukunft da." ... Getreu diesem Motto haben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler den Laborkittel angezogen, Ideen gesammelt und eigene Forschungsprojekte auf die Beine gestellt.

2021 ist nach wie vor alles etwas anders, aber das Projekt „Jugend forscht“ bleibt davon unbeeindruckt. Der Wettbewerb ging zum 56. Male an den Start und motiviert junge Forschende zur Entwicklung zukunftsorientierter Projekte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Im März diesen Jahres wurden gleich zwei Gruppen unseres Gymnasiums beim Regionalwettbewerb Südostthüringen ausgezeichnet.

Das erste Team beweist ganz klar, dass Forschung und Frauenpower keinesfalls Gegensätze sein müssen. Paula Sprenger, Stine Steinbiß und Emily Treffs konnten im Fachgebiet „Arbeitswelt“ mit ihrem Thema "Die Bedeutung der Relevanz von Tierschutz" den 3. Platz belegen. Außerdem erhielten sie als Sonderpreis ein Jahresabo der GEO.

Auch auf dem Gebiet Technik konnten sich Fridericianer beweisen. Die Gruppe um Jakob Breternitz, Colin Moehrke und Jan Troche konnte mit ihrem Thema "Untersuchung der Anwendbarkeit von 3-D-Druck im Flugzeugbau" den 2. Platz ergattern. Außerdem erhielten sie für ihre Arbeit den Sonderpreis Umwelttechnik.

Wir gratulieren unseren beiden Teams für ihre Platzierungen im Nachwuchswettbewerb!

Text & Fotos: D. Eger | 05/2021

Die PreisträgerInnen