Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Archiv » Wettkampfergebnisse ab 2007 » 2023 » KF Volleyball WK I m/Mix

Souveräne Spielweise führt zu makellosem Ergebnis - Sieg für beide Teams

Am Donnerstag, dem 03.11.2022, reisten 10 Spieler/innen unserer Schule in die Dreifelderhalle nach Gorndorf, um sich dort im Volleyball mit den Jungs- und Mixedteams von den beiden Saalfelder Gymnasien Erasmus-Reinhold und Gymnasium Böll zu messen.

Unser Team ist auf dem obigen Foto zu sehen. Es starteten von links aus Leon Maas, Finn Helbig, Tabea Frisch, Hannes Löffler, Clemens Engelmann, Charlotta Hofmann, Maximilian Swoboda, Leonie Pabst, Konstantin Mahl und Milo Pape.

Das Turnier begann nach einem intensivem Warm-Up mit dem Spiel der Jungs gegen das Böll-Gymnasium und einigen, aber zum Glück nur anfänglichen, Unstimmigkeiten in Sachen Aufstellung. Trotzdem konnte man den ersten Satz mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Durchgang zeigte sich aber das wahre Potenzial unseres Teams, beinahe alle Abläufe klappten perfekt und mit einigen sehenswerten Angriffen konnte man die Gegner eindeutig mit 25:07 besiegen. Anschließend fand die erste Partie der Mixedmannschaft statt, der Gegner kam hier vom Erasmus-Reinhold-Gymnasium. Man spielte durchweg solide und vermied eigene Fehler weitestgehend. So konnten beide Sätze mit gutem Vorsprung und eindeutigen Ergebnissen von 25:18 und 25:20 gewonnen werden.

Es folgte die zweite, aber auch schon letzte, Begegnung des Jungsteams. Gegen das Erasmus-Reinhold-Gymnasium war der Sieger wieder eindeutig auszumachen. Unsere Spieler dominierten erneut und ließen die Gegner in beiden Sätzen noch nicht einmal die Hälfte der nötigen Punkte für einen Satzerfolg gewinnen. Die Durchgänge wurden souverän mit 25:11 und 25:12 entschieden.

Den Abschluss des Turniers bildete das Spiel unseres Mixedteams gegen das des Böll-Gymnasiums. Hier sollte das Ergebnis am knappsten ausfallen, die Beine und Arme waren aber verständlicherweise nach einigen Stunden Volleyball auch schon sehr schwer. Trotzdem spielte man weiterhin konzentriert und hielt den Gegner bis zu den Satzenden immer auf Distanz. Letztendlich brachte man den Tag erneut mit zwei Satzgewinnen und Ergebnissen von 25:21 und 25:18 erfolgreich zu Ende.

Insgesamt blieben unsere Mannschaften in jedem Spiel ohne Satzverlust und zittern musste man eigentlich auch zu keiner Zeit, so krönte man das Fridericianum souverän zum Doppelsieger in beiden ausgespielten Kategorien. Den letzten Wettkampf der Schullaufbahn für die beteiligten Schüler/innen aus der 12. Klasse konnte man somit also in jeder Hinsicht siegreich gestalten.

Und auch für die Lehrer/innen unserer Schule hat dieser Doppelerfolg mit Sicherheit einen großen Stellenwert. Im vergangenen Schuljahr, genauer am 19. Juli 2022 und im Anschluss an das Sportfest, konnte das Team der damaligen Eftklässler/innen nämlich mit 3:1 gegen das Lehrerteam gewinnen. 4 Spieler traten bei beiden erwähnten Wettkämpfen an und deshalb lassen sich die Ergebnisse einigermaßen gut miteinander vergleichen. Da die Siege bei dem Turnier gegen die anderen Gymnasien deutlich eindeutiger ausfielen als gegen das Lehrerteam, ist davon auszugehen, dass sich die Lehrer/innen im Thema Volleyball trotzdem auf einem sehr hohen Niveau befinden und die Niederlage gegen die Schüler/innen keinesfalls als Blamage aufgefasst werden muss.

Umso verwunderlicher ist, dass dieser Erfolg aus dem letzten Schuljahr der breiten Schülerschaft aber leider verborgen blieb und nicht wie in den vorherigen Jahren auch als Wettkampfergebnis auf der Schulhomepage veröffentlicht wurde. Das könnte aber daran liegen, dass diese Niederlage des Lehrerteams erst die zweite in der schon 30 Jahre andauernden Tradition dieses Spiels war und deshalb durchaus als kleine Sensation angesehen werden darf. Um in den weiteren Ausgaben dieses Duells wieder zu dominieren, trainieren die Lehrer/innen aber häufig zusammen und versuchen besser zu werden, aber auch die Schüler/innen verbessern ihre Fähigkeiten jeden Donnerstag stetig bei der Volleyball-AG.

Das folgende Foto zeigt beide Teams nach dem erfolgreich beendeten Wettkampf. Von links aus sehen wir Frau Ströhlein, Frau Hagner, Frau Stephan, Herrn Gätsch, Herrn Lützkendorf, Herrn Müller, Clemens Engelmann, Herrn Becher, Milo Pape, Hannah Gieß, Maximilian Swoboda, Konstantin Mahl, Liane Aust, Paula Vorwerk, Herrn Spanier, Herrn Poblotzki und Herrn Gedeon.

Clemens Engelmann, 03.11.2022