Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Exkursion Buchenwald | 2022

Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald | 2022

In aller Früh des 2.11.2022 startete für die drei zehnten Klassen die Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Buchenwald.

Die etwa 45-minütige Fahrt war schnell vorbei und schon von Weitem sorgte das monumentale Mahnmal vor der Gedenkstätte für Staunen. In der Gedenkstätte angekommen, sammelten sich alle Klassen im Kino, um den von der Gedenkstätte eigens produzierten Film zu rezipieren.

Anschließend ging es für die erste der drei Klassen los zur Führung, die von Herrn Dr. Lange durchgeführt wurde. Angefangen beim Torgebäude über den Appellplatz bis zum Krematorium und Museum begleitete Herr Dr. Lange die Schülerinnen und Schüler und untermauerte seine Führung mit wissenswerten Fakten. Die jeweils anderen beiden Klassen besuchten währenddessen mit den begleitenden Lehrern Herrn Borchardt, Herrn Giller und Frau Ludwig das Museum. Hier fanden sie weitere lehrreiche Fakten, die ihnen als Grundlage für ihre im Anschluss zu haltenden Präsentationen dienten.

Gegen 13:15 Uhr setzten wir uns in Richtung Mahnmal in Bewegung, das etwa anderthalb Kilometer vor dem Lager auf der Südseite des Ettersberges bei Weimar thront. Nachdem der Glockenturm und die Massengräber, auch Ringgräber genannt, besichtigt wurden, ging es mit dem Bus zurück nach Rudolstadt.

Die Gedenkstätte Buchenwald macht es Schülerinnen und Schülern möglich, sich mit der Geschichte der Vernichtung von Menschen im Allgemeinen zu beschäftigen. Museum, Kino und zahlreiche Gedenktafeln erzählen aber auch von Einzelschicksalen und Überlebenden.

Sarah Becker

verantw. Lehrerin f. Text/Fotos: Frau Ludwig | 11/2022

Impressionen