Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chorlager 2009-2019 » Chorlager 11/2010

Chorlager Schwarzenshof 29.11.-03.12.2010

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ging es ins Chorlager - zur Vorbereitung der Festveranstaltung "HausMusik" am 07.12.2010.

Hoch motiviert und mit einem klaren Plan ging es am eigentlich schulfreien Montagnachmittag los zum nächsten Chorlager. Doch der gerade einsetzende Winter behinderte zunächst die Ankunft oberhalb von Rudolstadt in der Begegnungs- und Bildungsstätte der Evangelisch-methodistischen Kirche Schwarzenshof. Bereits zum dritten Mal absolvierte der Schulchor des Fridericianums hier sein Chorlager. Aber unter gemeinsamer Aufbietung aller motorisierten Kräfte erreichten dann doch alle Chorschüler und die beiden Chorleiter Frau Naumann und Herr Haupt ihr Probendomizil.

Auf dem Probenplan stand diesmal vor allem die Vorbereitung der Festveranstaltung zur Einweihung des sanierten Altbaus des Gymnasiums. Neben altehrwürdigen Chortiteln (u. a. "Gaudeamus igitur" und "Audite silete") wurde aber auch an einer sehr experimentellen Klangcollage gearbeitet, die den Altbau mit seiner wundervollen Akustik ins rechte "Licht" rücken sollte. Zudem gelangten einige weihnachtlich angehauchte Stücke ins Programm ("Coventry Carol" und Stings "Lullaby for an anxious child"). Viele Schüler hatten zudem ihre Instrumente mitgebracht, die an der einen oder anderen Stelle ins Programm eingebaut wurden.

Neben der fleißigen Probenarbeit gab es aber auch Zeit zum Winterwandern, Brot backen, Tischtennis spielen oder gemütlich Musik-DVD's schauen. Ein gelungenes Probenlager mit der Hoffnung auf: "Fortsetzung folgt" ...

Volkmar Haupt, Dez. 2010

Impressionen