Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chorlager 2009-2019 » Chorlager 10/2017

Unser Chorlager 2017 in Schwarzenshof

"Fitness-Chorlager" vom 22.-27.10.2017 im idyllischen Schwarzens­hof nahe Rudol­stadt

Ein weiteres Mal führte uns unser Chor­lager ins schöne Schwarzens­hof, wo das "Back­haus" wieder Ort unserer aus­giebigen Proben wurde. In diesem Jahr hatten wir das große Glück, einen Tag länger proben zu dürfen, denn bereits am frühen Sonntag­abend begann unser Chor­lager.

Nach der Inbeschlag­nahme der Zimmer, dem Be­sprechen der vor uns liegenden Auf­gaben und einem ersten Ein­singen ging es dann ans musik­alische Werk - neue Lieder wurden probiert und Songs aus dem Reper­toire wieder­holt.

Am Montag besuchte uns Frau Lenz, Theater­pädagogin am Theater Rudol­stadt, die mit dem Chor wie bereits im letzten Jahr in mühe­voller Klein­arbeit neue Choreo­grafien für unsere Lieder gemein­sam mit uns erarbeitete. Weiter­hin wurden auch unsere neuen Chor­schüler Stück für Stück an unser breit gefäch­ertes Reper­toire heran geführt.

Neu war, dass man schon im Morgen­grauen einzelne Schüler­innen und den Chor­leiter joggend in Wald und Flur an­treffen konnte. Diese Selbst­diszipin und körper­liche Fit­ness benötigten auch alle anderen Be­teiligten un­bedingt für die inten­sive Chor­proben­arbeit.

Denn das große Ziel unserer Proben­arbeit war es, ein Jahr nach Er­scheinen der letzten Chor-CD, unser Chor­programm auf die große Bühne des Theaters Rudol­stadt zu bringen. Dazu waren wir bereits im letzten Jahr ein­geladen worden. In­zwischen sind viele neue Songs ent­standen und arrangiert worden, die den Grund­stein für eine weitere CD-­Produktion im Jahr 2018 legen werden. Das Chor­konzert unter dem Motto "Optimistisch" wird am 08.11.2017 im Stadt­haus um 19.30 Uhr stattfinden.

Neben körperlicher Betätigung, stunden­langem Proben, wurde in der knapp be­messenen Frei­zeit in zahl­reichen Aufent­halts­räumen intensiv Finger­fitness betrieben. Zum Schluss waren mehrere Säcke voll ge­faltetem Papier das Ergeb­nis der Mühen. Viele filigran ge­bastelte Kraniche waren ent­standen. Diese werden als Bühnen­bild bei unserem Chor­konzert wieder­zufinden sein. Die Frage, wofür die Kraniche als Symbol stehen, wird sich im Laufe des Konzerts auf­lösen. Was zu Beginn bei einigen Chor­schülern zur kompletten Ver­zweiflung führte, erwies sich später als gemein­same Akkord­arbeit und wurde zum Marathon­basteln, bis wir am Ende der Woche über 1000 Kraniche gefaltet und damit unser selbst­gestecktes Ziel mehr als er­reicht hatten.

Unsere Woche in Schwarzens­hof war nicht nur von effektiven Proben und schönem Wetter, sondern zum Ende hin von müden, aber doch glück­lichen Gesichtern gekenn­zeichnet. Am Donnerstag­abend ließen wir unsere Chor­woche bei einem kleinen Lager­feuer aus­klingen, sangen alte Chor­lieder und dachten an unsere gemein­samen Erleb­nisse zurück.

Unser nächtes Chorlager wird vom 11.-16.11.2018 statt­finden und die Aussicht darauf, wieder eine tolle Woche im schön­en Schwarzens­hof verbringen zu dürfen, bereitet uns jetzt schon viel Vor­freude. Und unsere jetzigen 12er erfüllt das bereits mit großer Weh­mut, denn sie werden uns dann nur noch als Gäste besuchen kommen, wie das auch in diesem Jahr einige Ehe­malige taten.

Text: Paula Hübel u. a. | Bearbeiter: Frau Naumann, Herr Haupt |
Fotos: Frau Naumann, Herr Haupt, Frau Haupt

Impressionen