Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chorlager 2009-2019 » Chorlager 10/2016

Chorlager in Schwarzenshof 10/2016

Wann? Wenn nicht jetzt?

Ja, diese Frage stellten wir uns während unseres Chorlagers in Schwarzenshof vom 23. - 27. Oktober 2016 mehr als nur ein mal.

Ziel unseres Aufenthaltes war es nicht nur, die neuen Chorschüler zu integrieren und einzuarbeiten und neue Choreografien einzustudieren, sondern vor allem unser großes Release-Konzert in der darauffolgenden Woche am 3. November 2016 vorzubereiten.

Nach der Anreise am Sonntagabend begannen wir, unsere Zimmer aufzuteilen, zu beziehen und die ersten Lieder gemeinsam zu proben.

Nachdem am Montag auch noch die letzten Chorschüler aus ihrem Ferienurlaub eingetrudelt waren, konnte es richtig losgehen. Wir verbrachten den Tag damit, zusammen mit Frau Ulrike Lenz neue Choreografien für "Renegades" und "For all lovers" zu entwerfen und altbekannte, wie "Optimistisch" und "Adiemus" noch einmal aufzufrischen.

Am Dienstag übten wir hauptsächlich in den einzelnen Stimmgruppen die Lieder der neuen CD und später gemeinsam unser Weihnachtsrepertoire. Gegen Abend wurden für viele Lieder mit Solistenparts, die von unseren ehemaligen Schüler auf CD eingesungen worden waren, neu verteilt und geprobt.

Die Abende ließen wir gemeinsam in einer lockeren Atmosphäre ausklingen. Wobei die älteren Chorschüler jedoch stets peinlichst genau auf die Einhaltung der Nachtruhe der jüngeren achteten, was ihnen auch sichtlich viel Freude bereitete.

Während wir uns am Vormittag des Folgetages um den Feinschliff unserer Choreografien kümmerten, war das Wetter soweit aufgeklart, das wir uns am frühen Nachmittag an die frische Luft begeben und mal ein wenig vom ganzen Sitzen, Stehen und Singen erholen und uns austoben konnten. Leider schafften wir es nicht, wie im vergangenem Jahr eine gemeinsame Wanderung zu machen.

Ab 17.00 Uhr saßen wir alle in unserem Proberaum, dem "Backhaus" und warteten gespannt auf die Live-Übertragung der Radiosendung, wo unsere neue Chor-CD vorgestellt werden sollte. Herr Haupt war zusammmen mit Lena, Laura, Laura und Peter Merkel nach Saalfeld ins SRB-Studio gefahren, um mit Hendrik Püschel über die Entstehung der CD und unseren Chor allgemein zu plaudern. Während des Interviews wurden nicht nur die Termine mit unseren Chorauftritten bekannt gegeben, sondern auch live das Lied "Little Numbers" angestimmt.

Nach diesem, doch sehr besonderem Erlebnis und einer weiteren kleinen Probe, ließen wir den Abend bei gemeinsamen Gesang am Lagerfeuer ausklingen.

Nach dem Aufräumen der Zimmer probten wir am darauffolgendem Morgen zum letzten Mal für dieses Chorlager unser Repertoire. Nun war es wieder vorbei und die meisten warten jetzt schon sehnsüchtig auf das Chorlager im nächsten Jahr. Dann hieß es Abschied nehmen von einer Woche gemeinsamer Erlebnisse, Spaß am Singen und vor allem jeder Menge Arbeit.

Dennoch konnten wir alle in dem Gewissen, viel geschafft zu haben, nach Hause fahren und dort dann gleich die frisch aus dem Presswerk gekommene CD voller Stolz zeigen. Und ich finde, "wann, wenn nicht jetzt?", wäre der perfekte Zeitpunkt unseren Chorleitern, Herrn Haupt und Frau Naumann dafür zu danken, denn das letzte Jahr, in dem wir diese unsere CD produziert hatten, war sehr anstrengend und vor allem vollgepackt mit viel Arbeit. Dafür hier mal ein Dankeschön vom ganzen Chor. Denn wir wissen, die Arbeit hat sich gelohnt.

Also „wann, wenn nicht jetzt“, ist die Zeit gekommen, die neue CD zu präsentieren? Am 03.11. war es dann soweit - doch das ist schon wieder einen weiteren Artikel wert ...

Paula Hübel, Klasse 10d, 10/2016

Impressionen