Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chorlager 2009-2019 » Chorlager 11/2013

Chorlager mit Choraufnahmen in Schwarzenshof im November 2013

Vom 04.11.-07.11.13 fand das diesjährige Chorlager statt. Im Mittelpunkt stand die Fertigstellung der Choraufnahmen für die Jubiläums-Chor-CD.

Ein Chorlagerbericht von Luisa Hertwig und Alexa Promnitz

Es war mal wieder so weit. Der Schulchor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt versammelte sich um 8.30 Uhr vor der Schule - bereit zur Abfahrt zum diesjährigen Chorlager. Und alle hatten gute Laune und viel zu viel Gepäck mitgebracht. Nachdem wir uns auf die Autos aufgeteilt und danach mehr oder weniger gut den Weg nach Schwarzenshof gemeistert hatten, teilten wir uns auf die Räume auf. Die Sängerinnen der Klassenstufe 6 bis 9 schliefen in der unteren und die “Großen” in den oberen Etagen.

In diesem Jahr standen die Aufnahmen für die neue Chor-CD im Rahmen des 350. Jubiläums unserer Schule an. Natürlich wurde deshalb auch wieder an unserer Singtechnik gearbeitet und unser Chorklang verbessert. Die meisten waren schon minderstens einmal mit, um zu wissen, was da auf sie zukommt. Neben den vielen Proben und Aufnahmen, in denen wir zusammen konzentriert miteinander musizierten, verbrachten wir unsere Freizeit beim Tischtennis- und Vollyballspielen oder bei gemeinsamen kleinen Wanderungen. Viele Chorsänger entschwanden in den Pausen auch immer wieder in die Probenräume, um in kleinen Gruppen an eigenen Liedern zu proben.

Wie bereits in den vorherigen Jahren sind wir uns auch bei diesem Chorlager gegenseitig näher gekommen – neue Freundschaften entstanden und die neuen Chorschüler wurden mit offenen Armen aufgenommen und in die Chorgemeinschaft integriert.

Dieses intensive Arbeiten ist für uns unverzichtbar, denn nur so können wir uns richtig den jeweiligen Großprojekten widmen. In diesem Schuljahr stehen neben der Fertigstellung der Aufnahmen für die CD auch die Vorbereitungen des Weihnachtskonzertes und die  Auftritte im Rahmen der Zukunftsmusik mit den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt an.

Schon am Abend des ersten Tages waren wir alle müde. Wir hatten gleich nach unserer Ankunft und dem Einrichten der Zimmer mit dem Einsingen begonnen. Das Lied “Audite silete” sollte aufgenommen und an weiteren Stücken unseres Repertoires musste gearbeitet werden.

Um 8.30 Uhr am nächten Tages versammelten wir uns alle im großen Speisesaal zum gemeinsamen Frühstück. Danach ging es zum Einsingen in den Probenraum. Nun standen die Aufnahmen des Irischen Reisesegens "Mögen sich die Wege" an, außerdem wurden die Lieder "Verlorene Kinder", "Once in royal David's city" und "O Bethlehem, du kleine Stadt" aufgefrischt und den neuen Chorschülern beigebracht. Anschließend standen gemeinsame Ballspiele, als freiwillige Aktivität, auf dem Plan.

Der Anbruch des letzen vollen Tages bereitete einigen von uns Bauchschmerzen. Keiner von uns wollte am nächsten Tag wieder heimwärts fahren. Doch nach dem Einsingen war dies vergessen, denn es hieß, "Tumbalalaika" so gut es geht, aufzunehmen. Nach dem Wandern am Nachmittag und den Refrainaufnahmen zu "Fahrstuhl" genossen wir unseren letzten Abend beim Grillen am Lagerfeuer.

Der letzte Tag wurde genutzt, um Chorfotos und einige Videos von Liedern aufzunehmen und dann hieß es, mit schwerem Herzen die Heimreise anzutreten. Diese 4 Tage hier in Schwarzenshof haben uns erneut sehr zusammengeschweißt und uns gezeigt, was mit einer guten Anleitung stimmlich alles so zu schaffen ist.

Mal wieder war die gute Stimmung und das tolle Klima von Schwarzenshof für alle spürbar. Hier wird man mit Liebe und mit viel Freundlichkeit empfangen und betreut. Neben dem tollen Essen schätzen wir auch alle die sauberen und gemütlichen Zimmer, sowie die tollen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und eben das freundliche, hilfsbereite Personal sehr, was dies alles ermöglicht. Vielen Dank und wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Schwarzenshof, 07.11.2013

Impressionen