Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MUSIK / KUNST » Chorlager 2009-2019 » Chorlager 02/2013

Chorlager Schwarzenshof vom 11.02.-14.02.2013

In diesem Jahr ging es bereits in der letzten Woche vor den Winterferien ins Chorlager nach Schwarzenshof. Der Winter hatte nach einer kurzen Pause zuvor die idyllische Landschaft rings um Schwarzenshof wieder mit Schnee bedeckt. Die Vorfreude der Chormitglieder war sehr groß und am Montagmorgen erreichten alle pünktlich die Anhöhe bei Rudolstadt. Bestens motiviert konnte das Chorlager beginnen.

In diesem Jahr galt es, zwei wichtige musikalische Höhepunkte vorzubereiten: Im Frühjahr beginnen die Aufnahmen für die Jubiläums-Chor-CD, die im Schuljahr 2013/2014 vollendet werden sollen. Daneben wird sich unser Chor erstmals an der von der Musikschule und den Thüringer Symphonikern initiierten Zukunftsmusik mit drei musikalischen Beiträgen für Chor, Solisten und Orchester beteiligen.

Das sind anspruchsvolle Ziele und so stellte sich an den drei Probentagen eine intensive und fleißige Probenarbeit ein. Und auch nach den offiziellen Proben wurde in kleinen Gruppen oftmals noch weitergeprobt. Diese tolle Choreinstellung war bemerkenswert und ist ausdrücklich lobend hervorzuheben.

Daneben gab es aber auch Freizeit, die am Nachmittag zum Rodeln und am Abend zum Tischtennisspielen gern genutzt wurde. Zum Abschluss gab es die traditionelle Nachtwanderung nach Zeigerheim in die Kneipe zum fröhlichen Musizieren und Heißgetränk-Genießen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ein rundum gelungenes Chorlager und an das Team von Schwarzenshof für die (immer wieder) liebevolle Betreuung.

V. Haupt, U. Naumann, 02/2013

Impressionen