Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPORT » Wettkämpfe 2023/2024 » Wettkampfergebnisse » KF Basketball WK IV m/w

Beide Teams für das Schulamtsfinale qualifiziert

Am Mittwoch, 31.01.2024, fand in der Landessportschule Bad Blankenburg das Kreisfinale im Basketball für die Jungen und Mädchen der WK IV statt.

Mit zwei Mannschaften, jeweils einem Mädchen- und einem Jungenteam, ging die sportliche Reise für 13 Sportlerinnen und Sportler der 5. bis 7. Klassen zum Kreisfinale Basketball in die Landessportschule nach Bad Blankenburg. Mit insgesamt 7 Mannschaften, vertreten durch die Regelschulen aus Neusitz, Königsee und Bad Blankenburg sowie dem Gymnasium Rudolstadt waren spannende Spiele zu erwarten. Die Mädchen trafen im ersten Spiel auf die Mannschaft aus Neusitz. Trotz einer sehr intensiven und zum Teil hektischen Anfangsphase, fanden sich alle besser ins Spiel und erzielten konstant Körbe und somit wichtige Punkte für die Platzierungen. Spätestens in der zweiten Halbzeit kam mehr Ruhe und Konzentration ins Spiel. Dies brachte Sicherheit bei den Abschlüssen unterm Korb und den verdienten ersten Sieg.

Parallel dazu trafen die Jungen in ihrer ersten Begegnung auf die Mannschaft aus Bad Blankenburg. Beiden Seiten lieferten sich eine spannende und ballumkämpfte erste Halbzeit, die ohne Punkte endete. Mit mehr Ordnung im Spielsystem und besseren Pässen gewann unsere Mannschaft knapp mit 4 : 3.

Das zweite und zugleich letzte Spiel bei den Mädchen wurde von unseren Spielerinnen deutlich strukturierter gestaltet und das schnelle Umschalten von der Abwehr auf den Angriff war ein Schlüssel für den souveränen Sieg. Ähnlich verliefen auch die beiden weiteren Spiele der Jungen, die sich mehr Räume im Spielaufbau schafften und dadurch bessere Positionen im Abschluss fanden. Hinzu kamen starke Einzelaktionen, die der Gegner nicht stoppen konnte.

Herzliche Glückwünsche an beide Mannschaften, die unsere Schule beim Schulamtsfinale am 14. März in Saalfeld vertreten werden.

B. Lützkendorf, 01.02.2024