Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » SchulKinoWoche | 2019

Klasse 10c gewinnt Hauptpreis des Kritikwettbewerbs der SchulKinoWochen 2019

Der „Goldene Spatz“ kann wegen Corona nicht fliegen – und die Schüler der Klasse 10c müssen wegen der Pandemie auf ihre Exkursion zu einem der Festivalorte verzichten.

In dieser Woche, genauer gesagt, vom 24. bis 30. Mai 2020, hätte in Gera und Erfurt das diesjährige Kinder-Medien-Festival „Der Goldene Spatz“, das Festival für Fernsehsendungen, Kinofilme und Internetangebote für Kinder, stattgefunden. Bei diesem Festival wählen Kinderjurys die besten Filme, TV-Beiträge und digitalen Angebote für Kinder und überreichen bei der Preisverleihung die "Goldenen Spatzen". Die Klasse 10c hatte geplant, an einem der Festivaltage vor Ort zu sein und das Geschehen hautnah mitzuerleben, und das kam so …

Im Rahmen der SchulKinoTage Thüringen/Sachsen-Anhalt im November des vergangenen Jahres besuchten die Schüler der Klasse 10c wie alle Schüler unserer Schule eine Kinoveranstaltung im Rudolstädter Kino Cineplex. Sie sahen den Dokumentarfilm „Hi, Ai“ über den Stand der Entwicklung künstlicher Intelligenz in humanoiden Robotern. Wie in jedem Schuljahr wurde dieses Ereignis in den Unterricht einbezogen. Die Schüler erhielten bzw. erarbeiteten sich vor dem Kinobesuch eine Einführung in den Film, besprachen anschließend das Filmerlebnis, bewerteten das Gesehene und dachten über den Inhalt der Dokumentation nach. Die Arbeitsergebnisse hielten sie in einer Filmkritik fest, die nicht nur eine Arbeitsleistung im Rahmen des Deutschunterrichts, sondern gleichzeitig ein Wettbewerbsbeitrag wurde. Die Filmkritiken wurden zum FilmKritikWettbewerb eingereicht.

Während in den vergangenen Schuljahren der Eingang der Arbeiten nicht von der Jury reflektiert, ja, nicht einmal bestätigt wurde, sah die Antwort dieses Mal anders aus. Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien also, erreichte ein Paket die Schüler. Es enthielt ein Schreiben vom Team der SchulKinoWoche mit der Nachricht, dass die Klasse den Hauptpreis des Kritikwettbewerbs 2019 gewonnen hatte. Das war zunächst ein Filmpaket mit DVDs für die ganze Klasse und ein Fahrtkostenzuschuss in Höhe von € 150,00 für einen Besuch beim Kinder-Medien-Festival in Erfurt oder Gera.

Nun, dieser Festivalbesuch ist jetzt leider geplatzt, und zwar noch bevor das Festivalprogramm festgezurrt werden und die Schüler sich ihren Exkursionstag planen konnten. Was bleibt, ist die Freude über die Anerkennung mit einer Überraschung, der Stolz über die erreichte Leistung und das Bewusstsein, dass sich die Schüler unseres Gymnasiums mit anderen Schülern unseres Freistaates messen, sich sogar an die Spitze stellen können.

Text/Fotos: B. Abt | 05/2020

Impressionen