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Premierenklasse am Theater Rudolstadt | 01/2020

Klasse 10c war Premierenklasse bei „Hamlet“

Nachdem die ehemalige Klasse 9c im vergangenen Schuljahr positive Erfahrungen mit dem Projekt „Premierenklasse“ am Theater Rudolstadt gesammelt hatte, bewarb sie sich für das laufende Schuljahr erneut und hatte Glück. Dieses Mal begleiteten die Schüler kein Jugendstück, sondern erhielten einen Einblick in die Erarbeitung eines Schauspiels für Erwachsene. Der Zufall wollte es, dass es sich hierbei nicht um leichte Kost handelte, denn das Stück war nichts Geringeres als William Shakespeares Tragödie „Hamlet“.

Zunächst bereiteten sich die Schüler auf die Begegnung mit der Theaterpädagogin Friederike Dumke und der Dramaturgin Judith Zieprig vor, indem sie begannen, das Original, das um 1602 entstand, in der Übersetzung von August Wilhelm Schlegel (1798 – 1801) im Unterricht zu lesen. Am 5. Dezember 2019 und am 9. Januar 2020 waren dann Frau Dumke und Frau Zieprig zusammen mit der Praktikantin Maria Seipold, die gerade ein FSJ im Bereich Kultur-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit absolviert, für je 2 Stunden zu Gast im Deutschunterricht. In einer Art Workshop kamen die Schüler mit der Arbeitsweise am Theater in Kontakt. In sehr abwechslungsreichen Aktivitäten näherten sie sich dem Stück.

Nach einer Aufwärmphase mit Bewegungsspielen positionierten sie sich in Stimmungsbildern, setzten Satzanfänge fort, füllten Fragebögen aus und beantworteten Fragen zu wichtigen Themen, wie z. B. Liebe, Vertrauen, Verrat, Schuld oder Manipulation. Sie erhielten Informationen zum Elisabethanischen Zeitalter, den historischen Quellen, die Shakespeare nutzte, der Aufführungsgeschichte, den Intentionen des derzeitigen chilenischen Regisseurs Alejandro Quintana, der neuen Übersetzung durch Marius von Mayenburg oder notwendigen Kürzungen des Textes. Sie konnten eigene Gedanken äußern zur möglichen Darstellung des Geistes. Sie sahen die Kostümentwürfe und den Entwurf des Bühnenbildes, erste Fotos vom Hauptdarsteller in der Maske des Hamlet u. v. a. m.

Zweimal hatten die Schüler dann die Gelegenheit eine Probe zu besuchen, die erste davon wurde durch zwei der Schülerinnen mit dem Fotoapparat begleitet. Die Schüler wurden zur Matinee im Theatercafé und zum Lehrerstammtisch eingeladen, wo dann auch ihre Arbeitsergebnisse präsentiert wurden. Ihre Aussagen zu Liebe, Vertrauen, Verrat, Schuld und Manipulation waren, in großer Schrift auf weiße Blätter übertragen, zu lesen und einige der gelungenen Fotografien von der Probe lagen im A4-Format zur Betrachtung aus.

Schließlich erreichte das Projekt am Sonnabend, dem 25.01.2020, um 19.30 Uhr mit dem Besuch der Premiere seinen Höhepunkt. Die Klasse 10c konnte einer wirklich beeindruckenden Inszenierung beiwohnen, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde und auch bei den Schülern viel Anerkennung und Zustimmung fand.

Seinen Abschluss fand das Projekt am 31.01.2020 mit einem letzten Besuch von der Theaterpädagogin, Frau Dumke, in der Schule, um die Inszenierung zu besprechen, Gedanken auszutauschen und Fragen zu stellen bzw. beantwortet zu bekommen.

Text: B. Abt | Fotos: R. Walter, L. Jüngling | 02/2020

Impressionen