Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Partnerschaft Irland ab 2018 » Letterkenny | Besuch in Rudolstadt 01/2020

Partnerschüler aus Letterkenny zu Besuch am Fridericianum | Jan./Feb. 2020

Vom 25.01. bis 01.02.2020 waren acht Schüler in Begleitung ihres Deutschlehrers, Mr. Kevin Bowdren, für eine Woche zu Gast in Rudolstadt. Nachdem im September 2019 der Partnerschaftsvertrag zwischen dem St. Eunan`s College in Letterkenny/Irland und dem Fridericianum Rudolstadt geschlossen worden war, kam es zur ersten offiziellen Schülerbegegnung.

Oscar McNamara, David Kilcullen, Ethan McMenamin, Luan Cullinane, Ben Bowdren, Luca Villamajna, Cian Mulligan und Cormac Farelly wohnten eine Woche lang bei den Familien ihrer deutschen Partnerschüler. So konnten sie ihre Deutschkenntnisse testen und verbessern sowie Eindrücke vom Alltag in den deutschen Familien gewinnen.

Durch die Begleitung ihrer „deutschen Geschwister auf Zeit“ in der Schule sammelten sie neue Erfahrungen, denn es war für sie ungewohnt, dass Jungen und Mädchen zusammen lernen, da das St. Eunan`s College ein reines Jungengymnasium ist. Dass deutsche SchülerInnen keine Schuluniformen tragen müssen, ist ebenfalls ein Unterschied zu ihrem Schulalltag.

Neben dem Besuch des Unterrichts und Ausflügen mit den Familien standen verschiedene Veranstaltungen auf dem Plan: ein Empfang durch den Schulleiter, die Lehrer und die Schüler des Fridericianums, eine Führung durch die Stadt Rudolstadt sowie durch die Fest- und Wohnräume der Heidecksburg sowie die Ausstellung Rococo en Miniature, ein Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Rudolstadt inklusive einer Führung durch das Rathaus und den Löwensaal, die Teilnahme an der feierlichen Eröffnung der Ferienhäuser des Saalemaxx und ein anschließender Besuch des Erlebnisbades, ein Sportnachmittag sowie ein gemeinsames Abschieds-Abendessen im Gasthaus zum Anker.

Es erfüllte die irischen Schüler mit Stolz, als sie ihre gehisste Landesflagge vor dem Rudolstädter Rathaus entdeckten und sie darüber hinaus von ihrem Landsmann, Karol Kerrane, einem der Betreiber des Letterkenny Pubs in Rudolstadt, herzlich begrüßt wurden.

Leider war eine Woche zu kurz, um die Region um Rudolstadt genauer kennen zu lernen. Einige der irischen Schüler äußerten deshalb den Wunsch, den nächsten Austauschbesuch für mindestens zwei Wochen zu planen, u. a. um mehr Möglichkeiten zu haben, an den verschiedenen Freizeitaktivitäten ihrer deutschen Gastgeber teilnehmen zu können.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die zum Gelingen der ersten Austauschbegegnung beigetragen haben: den am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien, insbesondere den Familien Kühn und Meier, Frau Schoetzau sowie Herrn Engel, allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, der Stadt Rudolstadt und dem Bürgermeister Herrn Reichl, dem Thüringer Landesmuseum Heidecksburg, dem Rotary-Club, den Turntrainern Herrn Huster und Herrn Barth sowie schließlich Karol Kerrane.

Text: G. Moussaoui | Fotos: versch. Autorenschaft | Jan./Feb. 2020

Impressionen