Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Cinéfête | 03/2022

Cinéfête (Französische Filmtage) | 03/2022

Die Cinéfête jetzt auch in Rudolstadt

Zum ersten Mal wurden die Filme, die für die Französischen Filmtage ausgewählt wurden, am 22. und 23. März 2022 auch für die Schülerinnen und Schüler des Rudolstädter Gymnasiums gezeigt. Das CINEPLEX Rudolstadt machte es möglich!

Unter dem Motto „Wege der Selbstverwirklichung“ gab es für alle Klassenstufen passende und interessante Filme, so z. B. Yao, in dem der 13-jährige Yao die Reise ins ferne Dakar unternimmt, um sein Idol, einen französischen Filmstar mit senegalesischen Wurzeln zu treffen. Der aufgeweckte und willensstarke Junge bringt sein nicht ganz so glänzendes Vorbild im Verlauf der Rückreise zu seinem Dorf nach und nach dazu, über sein bisheriges Leben nachzudenken. Kulturunterschiede tun ein Übriges. Die Themen Fußball (Fourmi), Astronomie (100 kilos d́étoiles), Naturerleben (Donne-moi desailles) sind lebensnah und beleuchten gut das Umfeld der Jugendlichen. Aber auch die schwierigeren Filme wie Les Invisibles, in dem es um eine Obdachloseneinrichtung geht, die geschlossen werden soll, weil die Resozialisierungsquote unzureichend ist, zeigt durch die Anstrengungen, die in kürzester Zeit unternommen werden, um diese doch noch zu erreichen, wozu willensstarke und aktive Menschen fähig sind.

Den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Kolleginnen und Kollegen, die nicht alle vom Fach waren, wurde hier ein interessantes Programm geboten, das zu Diskussionen in und außerhalb des Unterrichts herausfordert und auf jeden Fall dem Unterrichtsgeschehen in verschiedenen Fächern neue Impulse vermittelt hat.

Bärbel Flaig | 04/2022

Flyer | Presse