Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Fördervereine » Bilder/Impressionen » Goldenes Abitur 2012

Goldenes Abitur am 02.06.2012

Gaudeamus igitur - Also lasst uns fröhlich sein - Goldenes Abitur-Treffen am Rudolstädter Gymnasium Fridericianum

Sonnabend, 2. Juni 2012, herrlicher Sonnenschein wie vor 50 Jahren: Im Foyer des ehrwürdigen Gymnasiums Fridericianum wurden die Jubiläumsabiturienten des Abi-Jahrgangs 1962 herzlich von Frau Jafra, Fachlehrerin für Englisch/Russisch, im Haus empfangen und zu einem Rundgang in dem beeindruckend restaurierten Gebäude und Neubau eingeladen.

Mit charmanter Freundlichkeit verstand es Frau Jafra schnell, die Sympathie der „ehrwürdig ergrauten“ ehemaligen Pennäler zu gewinnen, mit Stolz die Neuheiten des Gymnasiums vorzustellen und kurz zu erläutern. Nochmals ein herzliches Dankeschön!

Der anschließende Empfang in der wunderschönen Aula durch den Schulleiter Herrn Arendholz und den Vorsitzenden des Freundeskreises Herrn Krätzschmar sowie Frau Gerber hat erst einmal etwas Ruhe aufkommen lassen.

Wir möchten den Rednern Herrn Arendholz, Herrn Krätzschmar und unserem Jahrgangsvertreter Dr. Jens Knobloch herzlich danken. Jens hielt die „Abiturrede“ mit vielen lateinischen Zitaten in Gedenken an unsere Lateinlehrer Dr. Böhm und Herrn Weiss, Gedanken zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wurden aufmerksam wahrgenommen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Schülerinnen und Schülern des Schulchores unter Leitung von Frau Naumann und Herrn Haupt. Ihr habt uns mit euren Liedern, insbesondere dem „Irischen Reisesegen“, große Freude bereitet. Viele von uns fühlten sich in die Vergangenheit zurückversetzt, als sie unter Leitung von Christa Weigelt ebenfalls im Schulchor zum Abschluss unser gemeinsames „Gaudeamus igitur“ mit euch jungen Chormitgliedern sangen.

Inzwischen bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit ihrer Lehrerin Frau Jung und einigen Muttis liebevoll in der Cafeteria eine Kaffeetafel als Überraschung vor. Der selbstgebackene Kuchen hat großen Anklang gefunden und alle haben auch tüchtig zugelangt. Auch euch ein großes Dankeschön und allen Beteiligten eine gute Zukunft bis zum nächsten Jubiläumstreffen - 350 Jahre Gymnasium Fridericianum - 2014.

Der Abi-Jahrgang 1962

Fotos von Herrn Arendholz und Herrn Krätschmar