Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Fördervereine » Bilder/Impressionen » Goldenes Abitur 2022

Goldenes Abitur 2022

Teilnahmerekord beim Goldenen Abitur am 26.06.2022

Am 26.06.2022 öffnete das Gymnasium Fridericianum seine Pforten und empfing insgesamt 61 Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 1972, um deren 50-jähriges Abiturjubiläum gebührend zu feiern.

Nach einer Schulführung von Lehrerin Julia Stephan durch den Neubau sowie den Gästen noch bekannten Altbau des Gymnasiums und die Turnhalle versammelten sich alle in der Aula zur Festveranstaltung. Den Auftakt gab unser Schulchor, der in gewohnt bester Qualität die Jubilaren verzauberte. Danach richteten sowohl Schulleiterin Kerstin Heinke als auch der Vorsitzende des Fördervereins des Gymnasiums Frank Krätzschmar würdigende Worte an die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der damaligen EOS „Dr. Theodor Neubauer“, wie unser heutiges Gymnasium von 1967 bis 1991 hieß.

Im Anschluss daran hörte man noch einer Rede eines ehemaligen Absolventen zu, bevor die Jubilare eine Art „kleine Zeugnisausgabe“ durchlebten und ihnen kleine Präsente vom Vorsitzenden des Fördervereins Frank Krätzschmar und der Organisationschefin Kathrin Müller überreicht worden.

Nach dem gemeinsamen Fototermin sowie einem Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen in der Cafeteria des Gymnasiums neigte sich der Nachmittag dem Ende und die Vertreter der Schule sowie der ausrichtende Förderverein konnten mit gänzlich positivem Resümee diese Veranstaltung beenden. Dabei geht der besondere Dank auch an die Jubilare, die mit einer hohen Spendenbereitschaft für den Förderverein und für die Abiturkasse des Jahrgangs 2023, die sich für die Kaffeetafel verantwortlich zeigte, ihrerseits ein Dankeschön für diese Veranstaltung signalisierten.

Während der Festveranstaltung für die Jubilaren des Jahrgangs 1972 organisierte man eine weitere Schulführung für eine kleine Gruppe des Abschlussjahrgangs 1971, der aufgrund der Pandemie das Goldene Abitur nicht feiern konnte.

Ein besonderer Dank geht noch einmal an die Schulleitung, sowie den Schulchor um Familie Haupt, Stammkursleiterin Frau Heinold und ihren Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse, die unsere Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1972 kulinarisch versorgten, sowie Kathrin Müller vom Förderverein für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf des Tages.

Text: Julia Stephan // Fotos: Fotostudio Lösche I 07/2022