Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Schulchronik » Jubiläum 2014

Jubiläum 2014 - 350 Jahre Gymnasium Rudolstadt

Als im Jahre 1994 dem Rudolstädter Gymnasium der Name "Fridericianum" verliehen wurde, erinnerte der Kreistag des damaligen Landkreises Rudolstadt an die Gründung des Gymnasiums im Jahre 1664.

350 Jahre später - im September 2014 - wurde dieses Ereignis gebührend gewürdigt.

Mehr als ein Jahr wurde am Gymnasium Fridericianum mit vielen Ideen an der Vorbereitung des Jubiläums gearbeitet, u. a. produzierte der Schulchor eine neue Chor-CD, die zum Schuljubiläum veröffentlicht worden ist, eine Festschrift ist erschienen.

Die Festwoche fand vom 23.09.2014 bis 27.09.2014 statt, deren Höhepunkte am 25.9.2014 die Festveranstaltung im Theater Rudolstadt und das 5. Pennetreffen ehemaliger Schüler und Lehrer am 27.09.2014 waren.

Aber auch ein Sporttag, ein Schülerball, ein Schulfest - zu dem alle ehemaligen Absolventen und Lehrer eingeladen waren - gehörten zu den Aktivitäten. Besondere Erlebnisse versprachen aber auch die Tage mit besonderem Unterricht in der Festwoche. Denn an diesen Tagen waren ehemalige Abiturienten eingeladen, den gegenwärtigen Schülern auf vielfältige Weise zu zeigen, was aus ihnen geworden ist. Kleine Vorträge, Workshops, ein abendliches Konzert der Ehemaligen in der Aula waren weitere Höhepunkte der Festwoche.