Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Schulchronik » 1894

Platzmangel und räumliche Unbequemlichkeiten führten dazu, dass ein vom Fürsten 1889 einberufener Landtag die Mittel für den

Bau eines neuen Gymnasiums

am heutigen Standort in der Weinbergstraße bewilligte. Die Einweihung erfolgte am 15. Oktober 1894 mit einem Festumzug der Schüler und Lehrer vom alten zum neuen Haus. Das neue Schulgebäude war sehr modern und zweckmäßig eingerichtet.

In den drei Geschossen waren achtundzwanzig Räume vorhanden, von denen zwölf für die Klassen genutzt wurden. Außer der Aula und dem Zeichen- und zugleich Singsaal, waren drei Räume für den physikalischen Unterricht mit seinen Sammlungen und ein Zimmer für das Anschauungsmaterial vorhanden. Ebenfalls existierten eine naturwissenschaftliche Sammlung und eine getrennte Schüler- und Lehrerbibliothek mit umfangreichen Buchbeständen.

Lehrerkollegium 1912, Stadtarchiv Rudolstadt

Abiturienten Ostern 1911 mit erster Abiturientin Ermentrude von Ranke, Stadtarchiv Rudolstadt

Abiturienten Ostern 1926 mit Oberstudienrat Arndt, Stadtarchiv Rudolstadt