Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Le Petit Prince | Theater Erfurt | 03/2024

Le Petit Prince | Theater Erfurt | 03/2024

Zwei Kurse, zwei Impressionen:

"Am 26. Januar haben die Französischkurse der 11. Klasse das Theaterstück “Le Petit Prince” im Theater Erfurt besucht.

Es war eine schöne Erfahrung, die Geschichte des kleinen Prinzen und seiner Reise zu den verschiedenen Planeten zu sehen. Das Theaterstück war sehr gut gemacht, mit schönen Kostümen, einer sehr interessanten Geschichte und großartigen Lichteffekten. Die SchauspielerInnen haben ihre Rollen sehr überzeugend gespielt, besonders diejenige, die den kleinen Prinzen darstellte.

Ich fand das Theaterstück sehr interessant und lehrreich, jedoch auch ein bisschen schwierig zu verstehen. Dadurch, dass es vollständig auf Französisch war, konnte ich nicht allem folgen, was gesagt wurde.

Ein weiteres kleines Problem war die lange An- und Abreise. Wir mussten fast anderthalb Stunden mit dem Zug fahren, um nach Erfurt zu kommen. Der GDL-Streik hat dabei nicht besonders geholfen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr lehrreiche und interessante Exkursion war, wobei eine Wiederholung für zukünftige Jahrgänge nur zu empfehlen ist."

Michael Keil, Klasse 11D


„Am Freitag, dem 26. Januar haben die Französischkurse der Klassenstufe 11 in Begleitung von Frau Haun und Frau Flaig gemeinsam einen Ausflug nach Erfurt gemacht um dort im Theater eine Inszenierung des beliebten französischen Kinderbuches „Le Petit Prince“ von Antoine de Saint-Exupéry anzuschauen. Erst ging es mit dem Zug vom Rudolstädter Bahnhof bis nach Erfurt. Im Zug gab es als Proviant leckere Macarons.

In Erfurt angekommen ging es auch schon fast direkt ins Theater. Die Aufführung war komplett auf Französisch, also war es selbst für die besten Schüler schwer immer der Geschichte zu folgen. Aber dank der schauspielerischen Künste der Darsteller, musikalischer Begleitung als auch durch den Einsatz von Puppen war das Stück trotzdem sehr unterhaltsam.

Dann ging es nach der etwa anderthalb Stunden langen Aufführung direkt wieder mit dem Zug zurück nach Rudolstadt. Als der Zug ankam, war es schon Abend und alle verabschiedeten sich.“

Jacob Kneisel, 11C


Beitrag: Bärbel Flaig, Fachschaftsleiterin Fremdsprachen | 03/2024


Stückinfo