Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Konzert Wade Fernandez | 05/2023

Konzert und Vortrag mit Wade Fernandez am 11.05.2023

Ein Amerikaner zu Gast am Gymnasium

Was für ein schönes Ereignis! Nach drei Jahren Abstinenz war Wade Fernandez am vergangenen Donnerstag, dem 11. Mai 2023, endlich wieder zu Besuch an unserer Schule. Wir hatten uns schon an seine jährlichen Auftritte gewöhnt, da wurde der regelmäßige Kontakt durch die weltweite Beschränkung des Reiseverkehrs unterbrochen. Letztes Jahr weilte der Musiker im Rahmen einer Deutschlandtournee zwar wieder in Rudolstadt, aber aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen konnte sich noch keine größere Gruppe von Vortrags- bzw. Konzertbesuchern in der Aula versammeln.

Zum Glück ist der Kontakt zu dem Musiker nicht abgebrochen, und so erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 die Möglichkeit, ihn in der Aula empfangen zu können.

Wade Fernandez ist Nachfahre amerikanischer Ureinwohner – also ein Native American – vom Stamm der Menominee. Die Menominee sind bundesstaatlich anerkannt und besitzen ein Reservat in Wisconsin. Dort wohnt Wade Fernandez.

Er begrüßte die Neunt- und Zehntklässler zu jeweils einem Vortrag in seiner Stammessprache, deren Benutzung heute wieder erlaubt ist und um deren Wiederbelebung und Erhalt die Menominee sich verstärkt bemühen. Er begrüßte die Zuhörer als Verwandte, denn so betrachteten seine Vorfahren alle Menschen und Geschöpfe der Natur. Das hatte zur Folge, dass sie einander mit Respekt und Liebe begegneten. Könnten wir doch in unserer Zeit dazu zurückkehren! Wie viele Konflikte in unserem engsten Umfeld und auch darüber hinaus könnten wir vermeiden. Wie viel angenehmer und freundlicher könnte unser tägliches Leben aussehen. Wie viel schonender würden wir mit unserer Umwelt umgehen.

Wade Fernandez gab einen Einblick in die Geschichte, die Kultur und das heutige Leben indigener Amerikaner und warb für eine aufgeschlossene Sichtweise und ein anderes Verständnis ihnen gegenüber, als es viele der Kolonisten und ihre Nachfahren – zum Teil bis heute – an den Tag legten bzw. legen. Er verwies auf die vielen Ungerechtigkeiten, die seinem Volk widerfahren sind. Der Vortrag wurde durch interessante Bilder untermalt, die die Schüler auch emotional berührten. Wade ist ein begnadeter Musiker (Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Flötist), der es schafft, sogar mehrere Instrumente gleichzeitig und in hoher künstlerischer Qualität zu spielen. Er ließ seine eigene Musik, die seine Lebenserfahrungen widerspiegelt, in den Vortrag einfließen, was ebenfalls sehr ansprechend war.

Durch seine ruhige, akzentuierte Sprechweise war sein Englisch gut zu verstehen. Alles in allem erlebten die Schüler eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch das Wissen über ein mit vielen Klischees behaftetes Thema erweiterte.

Text: B. Abt/G. Heinold | Fotos: V. Haupt | Video: U. Ludwig | 05/2023

Link zu: Wade Fernandez

Impressionen
Videomitschnitt vom 11.05.2023