Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Batterierecyclinganlage | 03/2023

„Schülersprechstunde“ zur Batterierecyclinganlage | 03/2023

„Schülersprechstunde“ zur Batterierecyclinganlage im Industriegebiet Schwarza

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hatten die Neuntklässler des Gymnasiums Fridericianum am Freitag, den 3. März 2023, einen exklusiven Termin im Löwensaal des Rathauses. Dank Frau Kochs Hilfe, welche ein Mitglied des Stadtrats ist, konnten wir den Termin recht kurzfristig organisieren und wahrnehmen.

Im Löwensaal informierten Bürgermeister Herr Reichl und der Stadtplaner Herr Kollatzsch zur geplanten, aber umstrittenen, Batterierecyclinganlage, welche im Industriegebiet im Stadtteil Schwarza gebaut werden soll. In einem informativen und aufschlussreichen Vortrag hörten wir genaue Details über das Vorhaben sowie das Genehmigungsverfahren. Des Weiteren erfuhren wir etwas über die Einwendungen und was ein Anhörungstermin beinhaltet sowie die Aufgabe der Stadt in diesem Zusammenhang. Im Anschluss konnten wir noch Fragen stellen, welche wir bereits im Unterricht vorbereitet hatten. Darin wurde unter anderem nach negativen Auswirkungen, wie möglichen Umweltbelastungen sowie nach gesundheitlichen Folgen, wie zum Beispiel Krebserkrankungen in der Region, gefragt. Aber auch die Steuereinnahmen, welche in die Stadtkasse kommen, waren ein Anliegen. Es wurde deutlich, dass man in der Stadtverwaltung dem Vorhaben positiv gegenübersteht.

Aus dem Vortrag wurde ersichtlich, dass Grundvoraussetzungen für den Bau die Einhaltung aller Gesetze und Umweltgrenzwerte sind. Wenn dies der Fall ist, stünde einer Errichtung der Anlage nichts im Wege.

Für das derzeit im Unterricht behandelte Thema „Kommunalpolitik“ gaben uns die Ausführungen der Vertreter der Stadt einige Anregungen für unser Rollenspiel, in welchem wir unterschiedliche Positionen gegenüberstellen werden.

Wir bedanken uns für die Ausführungen!

Text: Amelie Ludwig (9b) | Fotos: Frau Ludwig | 03/2023


Link zum OTZ-Artikel: OTZ vom 03.03.23

Impressionen