Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Geschichte erleben | 03/2023

Geschichte erleben in den Klassen 7 und 12 | 03/2023

Zu Beginn des 2. Halbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c und des Grundkurses Klasse 12 Geschichte von Herrn Dr. Lange die Möglichkeit, historische Themen in anderer Form präsentiert zu bekommen.

Am 09.03.23 konnte die Klasse 7c einen Einblick in die Welt des Ritters erhalten. Herr Zimmermann, Experte für mittelalterliche Waffen und Rüstungen, zeigte an ausgewählten Gegenständen, wie sich Ritter im Alltag kleideten und rüsteten. Dabei standen Waffenkunde, Heraldik und Kleidungsformen im Mittelpunkt.

Bereits am 21.02.23 besuchte Herr Tittel mit 96 Jahren den Grundkurs Geschichte Klasse 12 und versuchte als Zeitzeuge, seine Erlebnisse während des 2. Weltkrieges an der Westfront und in amerikanischer Kriegsgefangenschaft zu erzählen. Dabei ging er besonders auf das Leben an der Front und in den Gefangenenlagern ein. Dazu zeigte er zahlreiche Originaldokumente aus dieser Zeit, die nur noch selten zu sehen sind. Abschließend erhielten die Kursteilnehmer die Chance, Fragen zu stellen, die ausführlich beantwortet werden konnten.

Wir bedanken uns bei Herrn Zimmermann und Herrn Tittel für die anschaulichen Präsentationen und Vorträge, die bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und zum weiteren Nachdenken über Geschichte geführt haben.

Herr Dr. Lange | 03/2023

Impressionen