Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Adventskonzert Volkmannsdorf | 12/2023

Adventskonzerte des Chores | 12/2023

Chorauftritte am 17./18.12.2023 in Volkmannsdorf und in Cumbach

Am 17.12. gastierte der Chor des Fridericianums beim großen Adventsmarkt in der Kirche zu Volkmannsdorf. Dorthin war er kurzfristig eingeladen worden. Die Choristen hatten, obwohl in diesem Advent schon mehrere Termine anstanden, diesem zusätzlichen Termin am dritten Advent mehrheitlich zugestimmt - eine schöne und bemerkenswerte Entscheidung.

Am Nachmittag versammelten sich alle in der recht kalten Kirche, die aber liebevoll adventlich hergerichtet war zu Aufbau, Probe und Soundcheck, nachdem einige die Anreise zunächst zum falschen Volkmannsdorf geplant und z.T. auch  unternommen hatten. Zum Aufwärmen ging es dann in die ehemalige Schule des Ortes, wo sich alle an Plätzchen und warmen Getränken erlaben konnten.

Nach einem kleinen Orgelkonzert waren wir als musikalischer Abschluss in der vollbesetzen Kirche an der Reihe - der Bürgermeister von Saalfeld Dr. St. Kania hieß uns herzlich willkommen und nach wenigen Minuten hatten wir das Publikum mit unseren Liedern auf unserer Seite. Das Programm enthielt neben weihnachtlichen Weisen auch ausgewählte Songs aus unserem Repertoire.

Der Chor bedankt sich bei dem Volkmannsdorfer Publikum für die freundliche Aufnahme und den vielen Applaus - wir kommen gerne wieder.


Schon am nächsten Nachmittag waren wir dann zum wiederholten Mal zu Gast in der Seniorenresidenz in Cumbach und brachten den Bewohnern des Altenheimes vorweihnachtliche Gesänge zu Gehör. Einige der BewohnerInnen sangen kräftig mit und viele lobten uns im Anschluss ganz überschwenglich. Noch zwei Auftritte folgen ...

Text/Fotos: V. Haupt | 12/2023

Impressionen
Weihnachtsfreude (Sind die Lichter) | Chor des Gymnasiums Fridericianum

... zum Virtuellen Schuladvent 2021 am Gymnasium Fridericianum Rudolstadt

Videoproduktion/Schnitt: Volkmar Haupt | 12/2021
Kamera: Ethan Ziermann und Volkmar Haupt
Musik: Hans Sandig | Text: Weihnachtsfreude von Erika Engel-Wojahn

Joy To The World | Chor des Gymnasiums Fridericianum

... zum Virtuellen Schuladvent 2021 am Gymnasium Fridericianum Rudolstadt

Arrangement: Volkmar Haupt (in Anlehnung an die "Prinzen-Version" von 1999 vom Album "Festplatte")
Musikproduktion/Schnitt: Volkmar Haupt
Kamera: Ethan Ziermann/Volkmar Haupt
Chorleitung: Heide Haupt
Joy to the World („Freue dich, Welt“) - Musik: Georg Friedrich Händel // Die Prinzen