Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Sprachreisen England ab 2011 » Gewinn Sprachreise 2018/19

Teilnahme am 23. Großen Klassenquiz auf Englisch | 12/2018

Die Ziehung der Gewinner endete für unsere Schule mit einer Riesenüberraschung für die Klasse 8c - sie gewann den Hauptpreis, eine Klassenreise nach England.

Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll ist, sich jedes Jahr mit dem Englischwettbewerb des Sprachreiseunternehmens Jürgen Matthes Schülersprachreisen auseinanderzusetzen, was die Englischlehrer an unserer Schule inzwischen seit Jahrzehnten tun. Die Möglichkeit, dabei einen Hauptpreis zu gewinnen, ist zwar spannend, aber doch eher so unwahrscheinlich wie ein Gewinn im Lotto.

Wenn das Angebot zur Teilnahme am Wettbewerb nach dem Beginn des neuen Schuljahres in die Schule kommt, schickt das Unternehmen auch seine Angebote mit. Die Englischlehrer vergleichen diese mit anderen Unternehmen, um zu sehen, ob das Preis-Leistungsverhältnis unserer Englandfahrt der 8. Klassen stimmig ist oder einmal ein Wechsel angebracht wäre. Wir geben außerdem die Informationen an die Schüler weiter, falls diese zu einem Sprachaufenthalt in den Ferien geeignete Sprachschulen suchen. In der Vergangenheit wurde diese Möglichkeit häufiger genutzt.

Sehr wichtig für uns ist aber auch, dass das sehr gut ausgearbeitete Quiz den Schülern die Möglichkeit gibt, sich in einer authentischen Situation abseits der Arbeit mit dem Lehrbuch mit der Fremdsprache zu beschäftigen und dabei sprachliche Fertigkeiten und landeskundliche Kenntnisse über den englischen Sprachraum zu überprüfen und zu erweitern.

Die Teilnahme am Quiz bietet Spannung, denn man möchte das Lösungswort herausfinden, das dieses Jahr „Early to bed and early to rise makes a man healthy, wealthy and wise.“ lautete. Außerdem wird nach der Auswertung und der Bekanntgabe der Sieger jeder Schüler mit einem kleinen Trostpreis belohnt.

Dieses Jahr ist jedoch das eher Unmögliche passiert: Als die Auswertung des Quiz und die Trostpreise an die Schule kamen, glaubten wir, unseren Augen nicht zu trauen: Die Klasse 8c von unserem Gymnasium wurde am 06.12.2018 als Gewinner des 23. Klassenquiz auf Englisch von Jürgen Matthes Schülersprachreisen gezogen und erhielt die komplette Klassenfahrt nach England im Wert von 8.737 €. Sie wird die Fahrt voraussichtlich im November 2019 antreten.

Text/Fotos: B. Abt | 02/2019

Die Gewinner-Klasse 8c