Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » Landesolympiade Biologie | 04/2024

22. Thüringer Landesolympiade Biologie für die Klassen 8–10 | 04/2024

„Nur ein Narr macht keine Experimente“ (Charles Darwin)

Am 18.04.24 fand die diesjährige Finalrunde der Biologieolympiade am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt. Einige Schüler des Fridericianums wagten das „Experiment“ und nahmen an der 1. Runde teil. Von mehr als 300 Schülern aus ganz Thüringen, die sich an dieser sogenannten Hausaufgabenrunde versucht haben, wurden lediglich die 20 besten Einsendungen jedes Jahrgangs eingeladen.

Aus unseren Reihen qualifizierte sich Sontje Könnemann aus der 10b und konnte ihr biologisches Wissen mit den Besten des Freistaats und ihres Jahrganges messen.

Am Vormittag durfte sie sich kniffligen Fragen stellen, experimentieren und protokollieren. Nach einer kleinen Stärkung zum Mittag konnten die Schüler dem Vortrag „Wenn es mal schnell gehen muss – wie Wüstenameisen nach Hause finden“ von Dr. Markus Knaden beiwohnen. Anhand von spannenden Verhaltensexperimenten wurde ein kleiner Einblick in aktuelle Forschungsschwerpunkte der Verhaltensbiologie und Ökologie gewährt.

Den Abschluss eines langen und ereignisreichen Tages bildete die Preisverleihung, in der die besten Biologen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 ausgezeichnet wurden. Leider hat es dieses Mal noch nicht für einen der ersten drei Plätze gereicht, gleichzeitig sind wir stolz, dass Sontje unsere Schule so gut vertreten hat.

Zusammenfassend war die Finalrunde ein lohnenswertes und interessantes „Experiment“ mit tollen Erfahrungen. Wir wären „Narren“, wenn wir künftig nicht nochmal versuchen würden an der Landesolympiade Biologie teilzunehmen.

Text/Fotos: K. Müller | 04/2024

Impressionen