Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » Projekttag Kl. 7 02/2020

Projekttage der 7. Klassen | 02/2020

Während ihre Klassenkameraden in der Ski-Arena am Wildkogel das Skilaufen übten, erlebten die anderen Schüler der 7. Klassen des Gymnasiums Fridericianum erlebnisreiche Projekttage „zu Hause“.

Die Klassenleiterinnen Frau Reuße, Frau Moussaoui, Frau Liebetrau und Frau Koch organisierten einen Sporttag im Saalemaxx, wo sich alle ausgiebig im Wasser austoben konnten.

Der Dienstag war der Chemie gewidmet. Die Klassen besuchten das Erlebnisbergwerk Merkers und wurden dort mit der Gewinnung von Stein- und Kalisalz in der Vergangenheit und heute vertraut gemacht. Interessant war, dass im Bergwerk im Zweiten Weltkrieg der komplette Goldschatz der Deutschen Reichsbank und viele wertvolle Kunstwerke eingelagert waren. Kurz vor Kriegsende sicherten sich die amerikanischen Streitkräfte diesen Schatz als Kriegsbeute. Spannend war auch, dass die Schüler die ausgestellten Maschinen und Kraftfahrzeuge testen durften. Die Lasershow im 500m-tief gelegenen Großbunker, dessen hervorragende Akustik für Konzerte und andere Veranstaltungen namhafter Künstler genutzt wird, fanden die Jugendlichen sehr beeindruckend.

Am Mittwoch stand die gesunde Lebensweise im Mittelpunkt. Unter fachkundiger Anleitung von Yoga-Lehrerinnen bzw. Ernährungsberatern erhielten die Schüler Anregungen dafür, achtsamer mit dem eigenen Körper umzugehen, sich aktiv zu entspannen oder sich gesünder zu ernähren. Ihre theoretisch erworbenen Grundkenntnisse konnten sie danach auch gleich praktisch anwenden, z.B. bei Yoga-Übungen, der Herstellung leckerer Smoothies oder dem Ausprobieren eines Wii-Balance-Boards. Vielen Dank den Yoga-Lehrerinnen Christina Stanka und Dagmar Vogelsteller sowie an Nathalie Köllner von der Unfallkasse Thüringen.

Am Donnerstag wurde klassenintern nach Spuren des Mittelalters in Rudolstadt gesucht, das Staatsarchiv besucht, um Wissen zum Aboretum zu sammeln bzw. sich künstlerisch betätigt.

Text & Fotos: K. Liebetrau | 03/2020

Impressionen