Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Fördervereine » Nachrichten/Berichte » Mitgliederbericht 2016

Bericht über die Mitgliederversammlung des „Vereins der Freunde des Gymnasiums e. V.“ am 10.03.2016

Wie jedes Jahr fand die Vereinsmitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt. Gemäß Satzung stand u.a. bei der diesjährigen Mitgliederversammlung die Neuwahl des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung. Darüber hinaus gab der Vorsitzende im Namen des Vorstandes einen Überblick über die Tätigkeiten im vergangenen Berichtszeitraum einschließlich des Kassenberichtes, der von Frau Gerber erläutert wurde. Die anwesenden Kassenprüfer teilten im Rahmen ihres Berichtes mit, dass die finanztechnischen Abläufe als korrekt bezeichnet werden können.

Im Bericht des Vorsitzenden wurden schwerpunktmäßig anhand einer chronologischen Auflistung die Aktivitäten der vergangenen Monate beschrieben: Im Berichtszeitraum traf sich der Vorstand zu drei Vorstandssitzungen und begleitete auch den „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium am 21.02.2015. Traditionell wurde am 30.05.2015 für die „Goldenen Abiturienten“ eine Feier vorbereitet und durchgeführt, die bei allen Beteiligten viele wieder neu erlebte Schuleindrücke hinterließ.

Das „Freisprechen“ der Abiturienten am 19.06.2015 erfolgte unter Teilnahme des Vorsitzenden Herrn Krätzschmar und Herr Bleeck nahm am 26.06.2015 im Rahmen der Abiturfeier die Auszeichnung der besten Abiturienten vor, die - wie alljährlich - mit einer Geldprämie aus Vereinsmitteln gewürdigt wurden. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres stellte sich der Verein zur Auftaktveranstaltung der Schulelternsprecher vor. Auch an den Erfolgen der Schule nahm und nimmt der Verein regen Anteil. In Würdigung der Leistungen in naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen erhielt die Schule die Titel einer „MINT-Schule“ und einer „Schulbrücken-Schule“. Dazu wurden am 05.11.2015 unter Anwesenheit von Vorstandsmitgliedern des Vereins in einem kurzen festlichen Akt die entsprechenden Tafeln am Portal der Schule angebracht.

In seinem Bericht ging Herr Krätzschmar auf die Zuwendungen ein, die über den Verein in verschiedene Aktivitäten der Schule flossen. Die größte Summe wurde zur Auszeichnung der besten Abiturienten bereitgestellt, für ein neues Notebook erhielt der Schulchor Zuwendungen und unsere Sterngucker können sich über ein neues Teleskop in der Sternwarte freuen. Auch unsere Kunst interessierten Schüler können jetzt mit einer hochwertigen Stockpresse arbeiten, die aus Vereinsmitteln angeschafft wurde und die Arbeitsmethoden des Kunstunterrichts erweiterte. Im anschließenden Kassenbericht erläuterte Frau Gerber ausführlich den Einnahmen- und Ausgabenstand sowohl der Handkasse, des Kontos auf der Sparkasse als auch des Kontos auf der Volksbank und benannte das stichtagsbezogene Gesamtguthaben des Vereins (31.12.2015).

Auch im kommenden Jahr werden davon wieder Mittel für die Bereicherung des Schullebens zur Verfügung gestellt werden.

In der anschließenden Diskussion gab es Hinweise zur Außenwirkung der Aktivitäten des Vereins, die aus Sicht von einigen Mitgliedern verbesserungswürdig ist. Insbesondere die Mitteilung der Aktivitäten über die Vereinshomepage sollte zeitnah und aktueller erfolgen. Hierzu gab es die ein oder andere konstruktive Anregung. Die Mitglieder des Vorstandes nahmen die Kritik entsprechend auf und stellten eine qualitative und quantitative Verbesserung in Aussicht.

Im anschließenden Ausblick benannte Frank Krätzschmar die weiteren für den Verein wichtigen Termine, die mit dem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 27.02.2016, eingeläutet wurden. Mit dem Goldenen Abitur am 12.03.2016, dem Silbernen Abitur am 29.04.2016 und der Zeugnisausgabe am 11.06.2016 sind die nächsten Veranstaltungen, die durch den Verein zum Teil organisiert werden, schon in Blickweite.

Vor der anstehenden Neuwahl des Vorstandes erfolgte ein einstimmiger Beschluss zur Entlastung des alten Vorstandes. Auf Antrag eines Vereinsmitgliedes wurden die Kandidaten für den neuen Vorstand in offener Abstimmung und im Block gewählt, sodass im Ergebnis- für die meisten wenig überraschend - der neue Vorstand sich personell wie der alte Vorstand zusammensetzt. Als Vorsitzender wurde Herr Krätzschmar gewählt, als Stellvertreter Herr Freund, als Schriftführerin Frau Heimbürge, als Beisitzer Herr Bleeck und als Geschäftsführerin Frau Gerber.

Herr Krätzschmar bedankte sich im Namen des neugewählten Vorstandes für das neuerliche Vertrauen und stellte in Aussicht, dass die kritischen bzw. helfenden Anregungen zeitnah geprüft und umgesetzt werden. Traditionell schloss sich an den formellen Teil der Mitgliederversammlung ein gemütliches Beisammensein mit einem Buffet an, welches Schüler des Gymnasiums wieder mit viel Engagement vorbereitet hatten.

Der Vorstand