Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Chor | Doppelkonzert BAFF! | 11/2025

Doppelkonzert mit Baff!-a-cappella im Fridericianum | 11/2025

Seit genau einem Jahr geplant - schon länger angedacht - am 07.11.2025 fand das vom Förderverein der Schule finanzierte Doppelkonzert mit der A-cappella-Band Baff! statt.

Es ist nicht selbstverständlich, dass herausragende und international geehrte Künstler (zum Beispiel konnten baff! beim internationalen A Cappella Wettbewerb in Graz 2019 Preise in den Kategorien Pop und Jazz für sich entscheiden), in unserer Schule mit dem Chor "gemeinsame Sache" machen. Aber ein vom Chor gecoverter Song der aufstrebenden A-cappella-Band gab den Ausschlag (siehe Video unten).

So fieberten die Choristen, als auch die Chorleiter lange diesem Auftrittstag entgegen - vieles musste vorbereitet, aufgebaut und geprobt werden. Zwei gemeinsame Songs - ein Song der Band - ein Song aus unserem Repertoire in umgearbeiteten Arrangements standen zudem auf dem Probenplan.

Der Konzerttag begann mit der Generalprobe des Chores, danach trafen die Bandmitglieder ein und nach einem ersten herzlichen Kennenlernen ging es gleich an die Probe der gemeinsamen Lieder. Das wurde souverän und sehr freundlich von der Band geleitet - Berührungsängste gab es nicht.

Am Nachmittag folgte der Soundcheck der Band, der erahnen ließ, welcher fantastischer Musikabend vor allen lag.

Nach einer erneuten kurzen Finalprobe gemeinsam war noch Zeit zum Ausruhen und zur Konzertvorbereitung.

Inzwischen hatten einige 12-er in der ersten Etage eine kleine Getränkebar für die Pausenbetreuung aufgebaut - vor der Aula lagen die CD's und Merchartikel der Ensembles bereit.

Pünktlich 19.30 Uhr startete das Konzert in der leider nur spärlich besetzten Aula mit dem rund 40 minütigen Auftritt des Schulchores, der einige Lieder seines Repertoires sang. Auch ein neuer Song, der auf dem nächsten Album erscheinen soll, war mit dabei.

Alle rätselten, warum die Aula nicht voll war - waren zu viele Parallelveranstaltungen in der Stadt an diesem Freitag, war die Werbung unzureichend gewesen? "Wir wissen's nicht" singen wir in einem neuen Song von MINE ... Immerhin war die Kulturverantwortliche der Stadt anwesend - vlt. gibt es ja ein Wiedersehen mit Baff! im nächsten Sommer ...

Nach einer kurzen Umbaupause starteten Baff! mit "Zeit" - Gänsehaut beim Publikum inklusive. Toll, was diese Akrobaten mit ihrer Stimme anstellen können (unterstützt durch perfekt gesetzte Effekte durch ihren Tonmann Simon) - mal zerbrechlich leise, dann fast klassisch, mal brachial mit Beatboxing, dann swingig, mal ein atemberaubend gut gecoverter Song, wie "Skyfull" und auch wunderschön tänzerisch, wie im eigenen Song "Marie".

Im Gedächtnis des Verfassers bleiben auch die gecoverten eigenen Versionen von "Wake Me Up" und "NeueWelt".

Die Zugaben waren dann gemeinsam "We Do Anyway" aus unserem Repertorie - einmal ganz ohne Intrumente und als absoluter Höhepunkt "Sekunden zähl'n". Hier hielt es nun keinen der Anwesenden mehr auf seinem Sitz - alle klatschen und sangen begeistert mit.

Alles hat so wunderbar geklappt - die langen Vorbereitungen haben sich so gelohnt. Danke an alle, die beteiligt waren. Schade für alle, die dieses Konzert verpasst haben - Baff! verzaubert und erstaunt immer wieder neu. Vielen Dank, dass wir miteinander musizieren durften.

Text: V. Haupt | Fotos: J. Kreuder, V. Haupt | 11/2025

Impressionen | Fotos: V. Haupt

Impressionen | Fotos: J. Kreuder | Konzertteil I

Impressionen | Fotos: J. Kreuder | Konzertteil II

Sekunden zähl'n (Cover) - live im Stadthaus Rudolstadt| 04/2022