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Herzlich Willkommen zum "TAG DER OFFENEN TÜR 2022" - wir begrüßen sie sehr herzlich in unserem "VIRTUELLEN FRIDERICIANUM"!

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

spannende Einblicke in Unterrichtsinhalte, Arbeitsgemeinschaften, ergänzende Aktivitäten … könnt Ihr leider auch in diesem Schuljahr lediglich online erhalten.

Um Euch trotzdem unser Fridericianum näher zu bringen, möchten wir an dieser Stelle zu einem kleinen virtuellen Rundgang einladen.

Neben einem Film, der lediglich ein Blitzlicht auf unsere Einrichtung, auf die inhaltliche Arbeit, auf Besonderheiten und unterrichtsergänzende Angebote werfen kann, haben unsere Lehrerinnen und Lehrer anknüpfend umfassende Informationen beigefügt.

Durch die vielfältigen schulischen Facetten gestalten wir Eure Schulzeit kindgerecht, abwechslungsreich, sach- und problembezogen, aber auch individualisiert und legen durch die Herausprägung von Lernkompetenzen mit besonderem Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung die Grundlagen für eine spätere universitäre Ausbildung.

Auch wenn die Beschreibungen einen persönlichen Austausch nicht ersetzen können, sind wir gewiss, auf diesem Weg Interesse und Neugierde für den gymnasialen Bildungsweg am Fridericianum Rudolstadt zu wecken.

Ist bei Euch die Lust auf Entdecken, Ausprobieren, Erkunden, Experimentieren, sich zu präsentieren aber auch auf das Lernen zu lernen geweckt?

Dann sollten Eure Eltern die bereitgestellten Anmeldeunterlagen vollständig ausgefüllt in der Woche vom 07.03.2022 bis 12.03.2022 postalisch an das Gymnasium Fridericianum Rudolstadt senden oder in den Briefkasten einwerfen, um Euch anzumelden.

Gern steht Euren Eltern die Schulleitung am 07.03.2022 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr telefonisch beratend zur Seite.

Die Schulleitung

Der Tag der offenen Tür 2022 im Film

Videoproduktion/Musik/Schnitt: Volkmar Haupt | 02/2022
Kamera: Ethan Ziermann, Heide und Volkmar Haupt | Assistenz: July Ziermann
Hinweis: Sollte das Bild nach dem Start des Videos ruckeln oder stehenbleiben - bitte kurz PAUSE drücken und NACHLADEN lassen.

Blick in die Fächer

Die Fachschaft Deutsch arbeitet auf den verschiedensten Gebieten, um allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, neben den so wichtigen Fachkenntnissen ihre Kompetenzen im Fach Deutsch vielfach zu erproben und zu verbessern.

mehr zu DEUTSCH erfahren

Neben dem „klassischen“ Deutschunterricht mit den Schwerpunkten Schreiben, Lesen und Umgang mit Texten und Medien, Sprechen und Zuhören gibt es auch noch vielseitige Möglichkeiten, das Fach Deutsch anders zu erleben.

So organisieren wir jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Cineplexx Rudolstadt einen Schulkinotag, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Film in der Klassengemeinschaft erleben und mehr über Filme und Kino erfahren.

Jeder Schüler besucht mindestens einmal im Jahr eine Theaterveranstaltung unseres Thüringer Landestheaters Rudolstadt, mit dem wir seit vielen Jahren kooperieren. Eine Klasse pro Jahr kann als „Premierenklasse“ hautnah erleben, wie viel Arbeit es den Schauspielern und Mitarbeitern des Theaters macht, ein Stück auf die Bühne zu bringen.

Auch mit der Stadtbibliothek Rudolstadt arbeiten wir eng zusammen und gestalten jährlich für die 5. Klassen eine Veranstaltung zum Bücherfrühling sowie zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

Außerdem nehmen einige Klassen mit ihren Aufsätzen am Europäischen Wettbewerb teil, der in diesem Jahr in die 68. Runde geht.

Text: G. Heinold | 01/2021

In den Fächern Kunst/Musik wird versucht, alle Schülerinnen und Schüler für künstlerische Dinge vielfältig zu begeistern - in Bildender Kunst, Fotografie oder bei Filmprojekten und in Musik sängerisch, musiktheoretisch und musikgeschichtlich auszubilden und mit vielen Arten von Musik in Berührung zu bringen.

mehr zu MUSIK | KUNST | DG erfahren

Für die 5. Klassen kommen beispielsweise die Thüringer Symphoniker mit ihrem "Muki Mobil" ans Fridericianum, die Kurse der 11. und 12. Klassen besuchen einmal pro Spielzeit eine Generalprobe zu einem Sinfoniekonzert der Thüringer Symphoniker im Meininger Hof in Saalfeld.

Zahlreiche musikalisch-­künstlerische Vorhaben finden im Laufe eines Schuljahres am Gymnasium Fridericianum statt - ob Ausstellungen, Chorauftritte zu besonderen Schulhöhepunkten, öffentliche Lied-LK's, Konzerte verschiedener Musikgruppen oder auch größere Projekte in jedem Jahr zu Weihnachten in Gemeinschaftsproduktion verschiedener Fachschaften.

Das Fach Darstellen & Gestalten wiederum verbindet verschiedene Fächer wie Deutsch, Kunst, Musik, ebenso auch Bereiche aus Tanz, Theater, Film, Fotografie. Man stellt Gedanken, Gefühle, Fantasien und Vorstellungen, Geschehnisse und Situationen mit verschiedenen künstlerischen Mitteln dar, z.B. durch Bewegungen, Körperhaltungen, Farben, Klänge, Töne und Texte - am Ende steht die Erarbeitung eines Theaterstückes, welches mehrfach vor Eltern, SchülerInnen in unserer Schulaula aufgeführt wird.

Text: V. Haupt | 01/2021

300-jährige Chor­tradition

Bis ins Jahr 1611 kann die Schule ihre Ge­schich­te zurück­ver­folgen. Erst­mals er­wähnt wur­de ein Chor am Frider­icianum im Jahr 1766.

Diese lange Tradition musischer Er­zieh­ung will der heuti­ge Chor fort­führen. Die Mäd­chen und Jung­en des Rudol­städter Gymna­siums sing­en vor­wiegend so­wohl deut­sche als auch englisch­sprachige Pop­songs von Clueso bis zu Coldplay und eigene Songs in span­nend­en Arrange­ments ihres Chor­leiters Volkmar Haupt.

Chorseite

Neben dem planmäßigen Sportunterricht finden an unserer Schule zwei Lager statt. Seit 25 Jahren fahren 50 Schüler/innen nach Österreich ins alpine Skilager, um dort die Grundlagen zu erlernen oder ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern.

mehr zum SPORT erfahren

Am Schuljahresende der 5. Klassen findet an der Bleilochtalsperre seit 15 Jahren eine Sportaktivwoche statt, in der die Teilnehmer an 5 Tagen eine Vielzahl von Freiluftaktivitäten an Land und auf dem Wasser kennenlernen.

Weitere Tradition am Fridericianum sind das jährlich stattfindende Sportfest zur Ermittlung der „Sportlichsten Klasse“ in den Jahrgangsstufen und ein Volleyballturnier zwischen Schüler- und Lehrermannschaften.

In jedem Jahr nehmen zahlreiche Mannschaften unseres Gymnasiums an den Wettkämpfen unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Vor allen in den Sportarten Volleyball, Fußball, Basketball, Leichtathletik und Tischtennis waren unsere Sportler/innen sehr erfolgreich. Höhepunkte waren die fünfmalige Qualifizierung für das Bundesfinale der 16 besten Schulmannschaften Deutschlands im Tischtennis und Fußball.

An unserer Schule werden zur Zeit drei Arbeitsgemeinschaften in den Sportarten Klettern (an der schuleigenen Kletterwand), Ropeskipping und Volleyball angeboten.

Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung unserer schmucken Turnhalle vor 8 Jahren, die es uns endlich ermöglichte, Sport am Standort des Gymnasiums durchzuführen.

Text: K. Seiffert | 01/2021

„MINT-freundliche Schule“

Schon zum dritten Mal wurde das Gymnasium Fridericianum mit diesem Titel ausgezeichnet.

Aber warum ist er uns so wichtig?

mehr zu MATHEMATIK | PHYSIK | INFORMATIK erfahren

Schirmherr dieses Siegels ist die Kultusministerkonferenz als höchste Bildungseinrichtung in Deutschland. MINT – „Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften“ ist an unserem Gymnasium schon seit langem selbstverständlicher Schwerpunkt. Das Siegel soll uns als wichtiger Türöffner für Kontakte zu großen Unternehmen dienen. So bieten wir im Unterricht, für die Seminarfacharbeit oder für Praktika jetzt schon Kontakte z.B. zu SIEMENS, dem TITK oder dem RSB an. Da Experten Mangel an hochqualifizierten Kräften in diesen Bereichen voraussagen, ist das eine gute Möglichkeit für unsere Schüler ihren Traumberuf zu finden.

In Mathematik hat der „Schlaumeierclub“ für die Klassenstufen 5, 6 und 7 eine lange Tradition und ist die Grundlage, dass unsere Schülerinnen und Schüler in den Mathematik-Olympiaden sehr erfolgreich sind und sich für die Landes-Mathematik-Olympiade qualifizieren können.

Ein besonderer Höhepunkt ist für die 5. Klassen der Adam-Ries-Wettbewerb, außerdem nehmen in jedem Jahr ca. 150 Schülerinnen und Schüler am „Känguruwettbewerb“ teil.

Eine Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ ist in jedem Jahr für einige Schüler ein besonderer Höhepunkt.

Aber auch in allen anderen naturwissenschaftlichen Fächern gibt es ein breites Angebot, z.B. kann man sich in der Klassenstufe 9 für die Wahlpflichtfächer „Naturwissenschaft und Technik“ oder „Informatik“ entscheiden, wenn man besonderes Interesse an diesen Fachrichtungen entwickelt hat.

Text: H. Gasch | 02/2021

Was macht mich und andere glücklich? Was bedeutet wahre Freundschaft? Wie gehe ich mit Konflikten, Gruppendruck, den Medien oder anderen Herausforderungen um? Weshalb leben religiöse Menschen oder Völker ferner Länder zum Teil nach anderen Regeln? Wie soll der Mensch mit Tieren, Pflanzen oder Technik umgehen, damit auch spätere Generationen das Leben auf diesem Planeten genießen können?

mehr zu ETHIK | Religion erfahren

Diese und viele weitere Fragen sind Gegenstand des Ethikunterrichts, welcher sich zum Ziel setzt, Wissen zu den unterschiedlichen Themengebieten zu vermitteln, aber auch die Möglichkeit schafft, kontroverse Einstellungen zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Im Oberstufenunterricht der Klassen 11 und 12 stehen grundsätzliche philosophische Themen, wie z.B. Freiheit und Verantwortung oder Recht und Gerechtigkeit, im Zentrum.

Vielfältige Methoden, wie zum Beispiel Stationsunterricht, die kreativ-künstlerische Umsetzung von Themen, Lernen an anderen Orten oder das Einladen von Spezialisten in den Unterricht, sollen das Interesse der SchülerInnen wecken.

Höhepunkte der letzten Jahre waren die Projekttage zum Thema „Spuren jüdischen Lebens in Thüringen“ mit Exkursionen nach Erfurt (z.B. Besuch der Kleinen und Alten Synagoge) bzw. zum Staatsarchiv in der Heidecksburg. Einige Ethikgruppen nahmen sehr erfolgreich am Nichtraucherwettbewerb „Be smart-Don`t start“ teil.

Text: G. Moussaoui | 01/2021

Werbung im Internet macht uns glauben, man könne sich innerhalb von nur zehn Tagen und am besten auch noch im Schlaf eine Fremdsprache aneignen. Nun, in der Wirklichkeit der schulischen Ausbildung ist der Spracherwerb tatsächlich ungleich viel mühsamer.

mehr zu den FREMDSPRACHEN erfahren

Deshalb suchen die Lehrer in den Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Russisch nach viel Abwechslung, spielerischen Möglichkeiten des Lernens und vor allem auch authentischen Situationen, in denen die Fremdsprachen vermittelt werden - Sprachen sollen für den zukünftigen Lebensalltag erworben werden. So versucht der Fachbereich Fremdsprachen nach über den normalen Unterricht hinaus gehenden Lernsituationen.

Dazu gehören:

  • Jährliche Veranstaltungen mit dem White Horse Theatre, einem englischsprachigen Tourneetheater: Die Mitglieder des Ensembles sind professionelle Schauspieler und Muttersprachler. Sie führen für die verschiedenen Klassenstufen, angepasst an das Niveau des jeweiligen Spracherwerbs, Theaterstücke in der Schule auf. Die Theaterveranstaltungen sind der Höhepunkt einer ganzen Unterrichtseinheit, denn die Stücke werden im Unterricht eingeführt und nach der Veranstaltung besprochen und ausgewertet.
  • Einbezug von Ganzschriften spätestens im Sprachunterricht der gymnasialen Oberstufe: Die Schüler begegnen Literatur im Original.
  • Teilnahme an Sprachwettbewerben: Wir informieren die Schüler über Wettbewerbe, organisieren für interessierte Schüler die Teilnahme und betreuen die Schüler. Das betrifft den Fremdsprachenwettbewerb in verschiedenen Sprachen, den Lateinwettbewerb „Certamen Thuringiae“ oder den internationalen The-Big-Challenge-Wettbewerb in Englisch.
  • Die Englandfahrt der 8. Klassen: Wir organisieren und betreuen eine einwöchige Sprachreise mit einem Aufenthalt in Gastfamilien und vielfältigen Kommunikations- und Besichtigungsmöglichkeiten, um einen möglichst breiten Ausschnitt des kulturellen und des Alltagslebens zu erleben und die Sprachfertigkeiten zu testen.
  • Begegnungen mit Muttersprachlern: In den vergangenen Jahren besuchte uns beispielsweise Wade Fernandez, der Menominee-Indianer und berühmte Musiker aus Wisconsin, hielt Vorträge über die Geschichte und das Leben der nordamerikanischen  Ureinwohner und stellte seine Musik vor.
  • Schulpartnerschaft mit einer Schule im Norden der Republik Irland, dem Saint Eunan’s College, einer weiterführenden Schule in Letterkenny, der Partnerstadt Rudolstadts: Wir organisieren Zusammenarbeit, gemeinsame Projekte und Erfahrungsaustausch.

Hier finden Sie zum Download:

Partnerschaftsvertrag

Dokumentation zur Unterzeichnung

Dokumentation zum Besuch aus Irland

  • Jeweils am 22. Januar begehen wir an der Schule mit verschiedenen Aktivitäten den Deutsch-Französischen Tag.
  • Ermöglichung zusätzlicher Qualifikationsmöglichkeiten für internationale Sprachzertifikate: beispielsweise die Möglichkeit der freiwilligen Teilnahme am DELF-Sprachzertifikat [Französisch].

Hier finden Sie zum Download:

DELF_01 | DELF_02 | DELF_03

DELF_04 | DELF_05

Text: B. Abt | 01/2021

Pflanzen, Tiere und der Mensch sind Lebewesen. Wie leben sie, wie sind sie aufgebaut und wie an ihren Lebensraum angepasst?

mehr zu BIOLOGIE | CHEMIE | MNT erfahren

Diese Fragen werden im MNT-Unterricht der 5. und 6. Klassen beantwortet und mit vielen spannenden Experimenten untersucht. Das Mikroskop und die Lupe helfen winzige Lebewesen sichtbar zu machen. Ihr werdet staunen, wie riesig ein Bakterium bei 400-facher Vergrößerung aussieht.

Aber auch chemische und physikalische Inhalte, wie Körper, Atome und Stoffe werden im Unterricht behandelt. Dazu gehören spannende Forschungen und Versuche, denn Ihr sollt wie ein Naturforscher arbeiten.

Auch unternehmen die Klassen Exkursionen in die Natur und sind im Projekt „Grünes Band“ aktiv. Jedes Jahr nehmen viele Schüler am Experimentierwettbewerb „Chemkids“ erfolgreich teil.

Die Schüler ab der 7. Klasse beschäftigen sich dann im Fachunterricht Biologie und Chemie mit komplexeren Problemen, wie zum Bsp. Genetik, Evolution und chemischen Reaktionen.

Text: R. Müller | 01/2021

Die Fachschaft Gesellschaftswissenschaften beinhaltet gleich mehrere Unterrichtsfächer. Neben den Fächern Sozialkunde und Wirtschaft/Recht, die erst ab der 9. Klasse unterrichtet werden, gehören zwei weitere interessante Fächer zur Fachschaft, welche bereits ab der 5. Klasse im Stundenplan neu auftauchen - die Fächer Geschichte und Geographie.

mehr zu GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN erfahren

Wer waren unsere Vorfahren? Wie lebten sie? Welche Veränderungen gab es in den verschiedenen Zeitepochen? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir im Fach Geschichte nach. Neben dem Unterrichtsstoff im Fach selbst, gibt es weitere vielfältige Möglichkeiten sich mit der Geschichte und besonders auch der Regionalgeschichte auseinanderzusetzen. Eine Exkursion ins Museum für Ur- und Frühgeschichte nach Weimar für die Klassen 5/6, ein Stadtrundgang durch das historische Rudolstadt, Projekte zum Schloss Heidecksburg, ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald oder der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt sind nur einige Beispiele.

Für besonders geschichtsinteressierte Schüler der Klassen 10/11 gibt es das Projekt „Schulbrücke Europa“ mit Teilnehmern aus mehreren Staaten Europas. Doch wer sich für Geschichte interessiert, sollte auch die eigene Familiengeschichte nicht vergessen und um alte Dokumente in der deutschen Schrift zu lesen, gibt es auch die Möglichkeit in der Arbeitsgemeinschaft „Deutsche Schrift“ diese zu erlernen.

Auch das Fach Geographie ist sehr vielfältig, es stellt eine „Brücke“ zwischen den Gesellschaftswissenschaften und den Naturwissenschaften her. Man lernt verschiedene Räume der Erde kennen und sieht, wie die Menschen unter ganz unterschiedlichen Bedingungen wohnen und arbeiten, wie sie die Natur verändern und welche Folgen das für unsere Erde hat. Somit können wir viele Zusammenhänge besser verstehen und die Zukunft nachhaltig gestalten und unsere Erde schützen.

Wir nutzen unterschiedliche Karten, die wir unter anderem in unseren Atlas finden, beschäftigen uns mit Modellen, Bildern und Gesteinen. Wir haben eine große historische Gesteinssammlung an unserer Schule, sowie einen riesengroßen Globus. Jedes Jahr findet unter dem Motto: Lieblingsfach Geographie ein Wettbewerb an unserer Schule statt, der nicht nur Kenntnisse aus dem Unterricht, sondern auch Allgemeinwissen abverlangt. Dieser Wettbewerb wird in ganz Deutschland durchgeführt und wir konnten auch bei der Landesolympiade schon beachtliche Ergebnisse erzielen.

Natürlich gehören auch Exkursionen zu unserem Fach. So erkunden wir in der Klasse 5 und 10 unsere nähere Umgebung und machen verschiedene Experimente dabei, oder sehen uns stadtgeschichtliche Entwicklungen am Beispiel von Nürnberg in der 12. Klasse an.

Es gibt also bei uns viel zu Entdecken!

Text: S. Gerber | E. Schramm | 01/2021

Das Seminarfach wird von der 10. bis zur 12. Klasse unterrichtet und ist eine wichtige Voraussetzung für die Zulassung zur Abiturprüfung.

mehr zum SEMINARFACH erfahren

Die SchülerInnen arbeiten in 3er- oder 4er-Teams  zusammen und erforschen ein selbst gewähltes Thema, um wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen.

Das Ergebnis ist eine schriftliche Arbeit, die in einem Kolloquium verteidigt werden muss. Besonders im naturwissenschaftlichen Bereich suchten und suchen sich die Teams Unterstützung bei ortsansässigen Firmen, wie dem TITK oder arbeiten mit Bildungseinrichtungen, wie z.B. der Friedrich-Schiller- Universität Jena bzw. der TU Ilmenau, zusammen.

Viele SchülerInnen unseres Gymnasiums haben ihre sehr guten Arbeiten bei Schülerwettbewerben, z.B. "Jugend forscht" eingereicht und Preise gewonnen. Darüber hinaus entstand aus der intensiven Beschäftigung mit dem Thema nicht selten ein Berufswunsch.

Text: J. Henning | 01/2021

Wahlpflichtfach Naturwissenschaften und Technik (GY Kl. 9/10)

Für den Schüler spielen bei der Entscheidung für sein Wahlpflichtfach vor allem seine Interessen und Neigungen eine Rolle.

Alle Informationen zum Wahlpflichtbereich findet man hier:

Wahlpflichtbereich

Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Rudolstadt

mehr zur BERUFSORIENTIERUNG erfahren

Sehr geehrte Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Fridericianum in Rudolstadt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Kooperationspartnern, wie SIEMENS Healthineers, dem Bildungszentrum Saalfeld oder der Berufsberatung der Arbeitsagentur Jena. Angestrebt wird dabei ein konstruktives Zusammenspiel von allen am Berufswahlprozess beteiligten Akteuren, wie Schüler*Innen, Eltern, pädagogischem Personal sowie den Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Um die Schüler*Innen auf dem komplizierten Weg der Studien- und Berufswahl zu unterstützen, werden beginnend mit der Klassenstufe 8 in jedem Schuljahr verschiedene Orientierungsmaßnahmen angeboten. Eine Übersicht dieser Angebote finden sie in der folgenden HIER.

Text & Dokumente: M. Spanier | 02/2022

Die Fördervereine

20 Jahre Schulförderverein

Er ist aus dem Leben unseres Gymnasiums nicht mehr wegzudenken - der Verein der Freunde des Gymnasiums Fridericianum e. V..

mehr zum SCHULFÖRDERVEREIN erfahren

Gegründet wurde er anlässlich des Treffens ehemaliger Schüler des Rudolstädter Gymnasiums am 11. Dezember 1991. Als Gründungsmitglieder unterzeichneten die Gründungsurkunde Herr Pickrodt, Herr Dr. Kaufmann, Herr Holy, Herr Näder, Herr Unbehaun und Herr Frost. Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Roland Rasch gewählt, sein Stellvertreter war Dr. Siegfried Kaufmann, welcher ab 1994 den 1. Vorsitz übernahm und die Geschicke des Vereins bis 2001 hervorragend leitete.

Die Ziele des Vereins, die auch in seiner Satzung festgeschrieben sind, sind die Förderung der Erziehung der Schüler, die Pflege und Förderung der Traditionen des Gymnasiums und die Förderung und Pflege schulischer Anlagen und Einrichtungen.

Bereits 1925 wurde am Gymnasium eine „Vereinigung der Freunde des Fridericianum“ gegründet, um die Schule zu unterstützen. So wurden damals vom Verein Bücher beschafft, die Jahreshefte finanziert, die Schulunfallversicherung bezahlt, die besten Abiturienten ausgezeichnet und sogar ein Rasensportplatz errichtet. Auf Grund der politischen Entwicklung in Deutschland stellte der Verein im Schuljahr 1939/40 seine Arbeit ein.

Heute unterstützt der Verein sozial schwache Schüler bei Klassenfahrten, Projekte der Schule, Schüleraustausche und organisiert Vortragsabende am Gymnasium. Er verbessert die Ausstattung der Schule mit technischen Geräten und organisiert Ehemaligentreffen, zum Beispiel das Goldene und Silberne Abitur. Im Jahr 2014 soll es anlässlich unseres großen Schuljubiläums wieder ein großes Schultreffen geben.

Seit September 2003 betreibt der Verein auf dem Dach des Anbaus eine Photovoltaik-Anlage, welche nicht nur zur Erzeugung von Energie, sondern auch als Anschauungsobjekt im Unterricht genutzt wird. Wenn im nächsten Jahr der Kredit für die Anlage abgezahlt ist, fließt der Erlös in weitere Projekte und die Verbesserung der Ausstattung der Schule.

Jedes Jahr zeichnet der Verein zusammen mit dem Rotary Club die besten Abiturienten aus.

Ohne den Verein gäbe es auch keine Schuljugendarbeit!

Auf der Homepage des Vereins (www.fridericianum-rudolstadt.de) kann sich jeder Interessierte über den Verein informieren und findet natürlich auch die Kontaktdaten. Wir sind für jede Unterstützung unserer Vereinsarbeit sehr dankbar.

Text: S. Gerber | 01/2021

Der Pennäler Karneval Club am Gymnasium Fridericianum Rudolstadt

Schule ist nicht alles! Aus diesem Grund gibt es viele Zusatzangebote am Gymnasium Fridericianum Rudolstadt. Dazu zählt unter anderem ein Verein, der wohl in ganz Deutschland einzigartig ist – der Pennäler Karneval Club (PKC).

mehr zum PKC erfahren

Karneval an einer Schule? Richtig gehört! Am hiesigen Gymnasium – salopp auch "Penne" genannt – existiert seit über 53 Jahren der wohl älteste Schulkarnevalsverein Ostdeutschlands und mischt jedes Jahr aufs neue den Schulalltag auf. Der PKC besteht nur aus Schülerinnen und Schülern, die das Gymnasium besuchen. Das heißt: Jedes Jahr suchen wir neue Talente, die gern tanzen, schauspielern und sich kreativ entfalten wollen, denn mit dem Ende der Schulzeit verlassen den PKC auch jedes Jahr Schüler*innen.

Aktive Mitglieder des PKC :

  1. Die Juniorfunkengarde: Unsere "kleine" Funkengarde besteht jedes Jahr aus ca. 15 Mädchen der Klassenstufen 5 bis 8. Trainiert werden die Nachwuchsfunken einmal
    wöchentlich von ehemaligen Schülerinnen. Es werden Choreografien entwickelt und neue Tänze einstudiert.

  2. Die Funkengarde: Die Hauptgarde des PKC besteht aus 9 Schülerinnen der Klassenstufe 9 bis 12. Meist aus der Juniorfunkengarde "aufgestiegen" entwickeln sie selbstständig neue Tänze und Showeinlagen. Angeführt wird die Garde vom „Funkenhauptmann“.

  3. Der Elferrat: 11 Schüler*innen aus den Klassenstufen 9 bis 12 bilden den Elferrat. Ursprünglich bestand der Rat nur aus Jungs – seit drei Jahren gibt es aber auch weibliche Mitglieder in der eigentlichen „Herrenrunde“. Erstmals in der Geschichte des PKCs wurde der Elferrat in der 52. Saison von einer Präsidentin angeführt.

Höhepunkt für alle Mitglieder des PKC sind natürlich die Auftritte vor Publikum. Das Spektakel einer jeden Faschingssaison beginnt mit dem 11.11., an dem alle PKCisten gemeinsam ein Programm für die Schüler*innen des Gymnasiums präsentieren. Im weiteren Verlauf der 5. Jahreszeit gibt es zahlreiche Vereinsabende und Aktivitäten im Kreis des PKC, aber auch mit vielen ehemaligen Funken und Ministern, die gern zurück an ihre "alte Penne" kommen. Höhepunkt einer jeden Saison ist der PKC-Fasching im Februar. Hier lädt der Verein zum großen Schüler- und Ehemaligenfasching ein und präsentiert vor rund 500 Gästen ein Programm der ganz besonderen Art.

All diese Veranstaltungen und Aktivitäten werden seit dem Jahr 2000 durch einen von ehemaligen Schülern und Lehrern gegründeten Förderverein, dem PKC Ehrenräte e.V., finanziell und organisatorisch unterstützt. In enger Abstimmung mit der Schulleitung, den Lehrern und dem Verein der Freunde des Gymnasiums Rudolstadt e.V. engagieren sich mehr als 165 Mitglieder, damit diese besondere Tradition des Pennäler Karneval Club nachhaltig gefördert wird. Dabei treten die Mitglieder gern als Mentoren, Trainer und Vermittler an die Schüler*innen heran und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Geleitet wird der PKC Ehrenräte e.V. von einem achtköpfigen Vorstand, dessen Vorsitz Ehrenrat Robert Jüngling und Ehrenrat Sascha Görting inne haben. Beide sind ehemalige Schüler des Gymnasiums und stehen jederzeit für Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung. Im Gegensatz zum Schülerverein kann natürlich jede volljährige Person gern Mitglied in unserem Förderverein werden und damit die langjährige Tradition unterstützen. Auf unserer Homepage www.pkc-ehrenraete.de können alle nötigen Informationen gefunden werden.

Neben dem karnevalistischen Brauchtum erhält der PKC Ehrenräte e.V. seit vielen Jahren eine weitere Tradition aufrecht: Den Weihnachtsball des Gymnasium Fridericianum. Hier laden wir jedes Jahr kurz vor Weihnachten zum festlichen Beisammensein mit aktiven und ehemaligen Schüler*innen sowie den Lehrer*innen ein. Ein beliebtes Event weit über die Grenzen Rudolstadts hinaus.

Haben wir Ihr Interesse als Eltern und potenzielle Unterstützer geweckt? Oder möchtest Du als Juniorfunke, Funke oder Minister in den PKC eintreten? Dann meldet Euch gern bei uns unter briefkasten@pkc-ehrenraete.de.

Mit karnevalistischen Grüßen und einem „Rolscht! Penne! Penne!“

Robert Jüngling | 1. Vorsitzender des PKC Ehrenräte e.V.

Sascha Görting | 2. Vorsitzender PKC Ehrenräte e.V.

Film zum 350jährigen Schuljubiläum

Videoproduktion/Musik: Volkmar Haupt | 06/2014
Gesamtgestaltung "Virtuelles Fridericianum": V. Haupt | 01/2021; ergänzt und bearbeitet 02/2022

Impressionen 2022
Fotos: J. Ziermann | 01/2022