Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » BIOLOGIE / CHEMIE » Chemkids 2018

Chemiewettbewerb "Chemkids" | 2018

Chemkids am Gymnasium Fridericianum Rudolstadt

Seit vielen Jahren nehmen Schüler der Klassen­stufe 5-8 zum Teil sehr erfolg­reich am Chemie­wett­bewerb „Chemkids“ teil. So auch im ver­gangenen Schul­jahr. Am 18.08.2018 fand im Audi­max der Hoch­schule Schmal­kalden die Aus­zeichnungs­ver­an­staltung des Experimental­wett­bewerbes „Chemkids“ statt. An dieser Ver­an­staltung nahmen 80 Schüler aus ganz Thüringen so­wie deren Eltern teil. Aus unserem Gymnasium waren es die Schüler­innen July Zier­mann, Nele Faizov, Laura Bach­mann, Jule Vogel und Fenja Fischer aus der Klasse 7a.

Nach einer musikalischen Be­grüßung, einigen An­sprachen und einer sehr ge­lungenen Dar­bietung von Goethes Zauber­lehr­ling gab es einen spannenden Experimental­vortrag zum Thema „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Vertretern der Chemie­didaktik der Uni Rostock.

Wir gratulieren diesen 5 Teilnehmern für ihre besonderen Leistungen und allen Anderen, welche ebenso am Wett­bewerb erfolg­reich teil­genommen hatten. Auch in diesem Schuljahr werden diesen Wettbewerb wieder Schüler absolvieren und ich freue mich schon auf die Er­gebnisse.

In der Herbst­runde hat „Rundi“ einen Zauberstift bekommen und fordert alle Schüler auf, mit Zaubertinte zu experi­mentieren. Also immer schön neu­gierig sein und „zaubert“ einfach mit.

K. Heinke | 09/2018