Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » MA / PH / INFO » Denkolympiade 2014

Denkolympiade 2014 in der Klassenstufe 5

Es waren insgesamt 45 Aufgaben aus den Bereichen Allgemeinwissen, Mathematik/Naturwissenschaften und Sprache zu lösen, denen sich alle Schüler der Klassenstufe 5 stellten. 

1. Welche Lebensmittel haben besonders viele Kohlenhydrate?

A: Fisch B: Salat C: Fleisch D: Nudeln

2. Drei der folgenden Begriffe gehören zu einem Oberbegriff. Welcher Begriff passt nicht dazu?

A: Quader B: Kugel C: Quadrat D: Pyramide

3. Finde aus dem Buchstabensalat je ein englisches Tier.

A: birtab B: cehnick C: sumoe ……………

Schon diese drei Fragen zeigen, dass die Schüler ein hohes Maß an Konzentration aufbringen mussten, um erfolgreich zu sein. In jeder Klasse wurden die Ergebnisse konkret ausgewertet. Die Schüler der Klasse 5a erreichten die durchschnittlich höchste Punktzahl. Dank der Unterstützung unseres Freundeskreises konnten wir den drei Besten der Klasse und der Klassenstufe Büchergutscheine überreichen.

Das sind die Preisträger in den Klassen:

 

Kl. 5a

Kl. 5b

Kl. 5c

1. Platz:

Amelie Giller

Ginny-Vanessa Fröbisch

Jakob Breternitz

2. Platz:

Emily Treffs

Felix Böhnke

Robert Gieseler, Tanya Lena Häußler

3. Platz:

Johanna Maas

Lilli Unbehaun

 

Die Besten der Klassenstufe sind:
  • Ginny-Vanessa Fröbisch, Kl. 5b

  • Amelie Giller, Kl. 5a

  • Jakob Breternitz, Kl. 5c

Herzlichen Glückwunsch!

H. Kirchhof, 04/2014