Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » SPRACHEN » Sprachreisen England ab 2011 » Sprachreise 2024

Sprachreise 2024 | Englandfahrt der 8. Klassen

Die Klassenfahrt der 8. Klassen nach Großbritannien hat an unserer Schule eine lange Tradition. Auch für unseren Jahrgang ermöglichten uns unsere Lehrer und Eltern dieses einmalige Erlebnis.

Am 16. März begann unsere Fahrt nach England um etwa 22.00 Uhr. Nach einer 10-stündigen Fahrt durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich kamen wir am Hafen von Dünkirchen an und fuhren anschließend mit einer Fähre über den Ärmelkanal nach Dover (England). Der Aufenthalt auf der Fähre war ein interessantes Erlebnis. Mit dem typisch englischen Frühstück, Sausages und Baked Beans, starteten wir den Tag. Wir stoppten kurz bei Dover Castle und erkundeten dann das Städtchen Canterbury.

Nach dem ersten, leicht regnerischen Tag in England wurden wir abends in Gruppen von den jeweiligen Gastfamilien in Redhill abgeholt. Wir waren überrascht, wie nett unsere Gastfamilien waren.

Am 18. März sind wir nach London gefahren. London ist eine wunderschöne Stadt mit interessanten Museen, den alten Telefonzellen und noch mehr Sehenswürdigkeiten. Wir unternahmen eine Stadtrundfahrt mit einer lustigen Dame, Trudi und anschließend erkundeten wir das Natural-History-Museum mit den verschiedenen Tierskeletten und der Vielfalt an anderen tierischen Funden. Andere Schüler besuchten das Science-Museum beziehungsweise das Victoria-and-Albert-Museum. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag und nach einer individuellen Freizeit traten wir die Rückfahrt zu unseren Gastfamilien wieder an.

Am nächsten Morgen fuhren wir zu den Beachy-Head-Cliffs und machten dort eine schöne, lange Wanderung. Es war eindrucksvoll, die Klippen zu sehen und den Leuchtturm zu finden. Danach besuchten wir noch den Royal Pavillion. Dann fuhren wir zurück zu den Gastfamilien.

Am 20. März stand ein langer Besuch im Hampton Court Palace auf dem Programm. Dort lebte König Heinrich VIII. Es gab für uns Tea Time, eine englische Tradition, die es schon ganz lange gibt. Zur Tea Time gibt es Tee mit Milch und Scones mit Marmelade.

In unserer Freizeit, die wir in Windsor verbrachten, waren wir essen und shoppen. Windsor Castle, der Sitz der ehemaligen Königin Elisabeth II. thront über der Stadt. Bei den Gastfamilien mussten wir auch schon wieder unsere Taschen packen.

Am nächsten Morgen, den 21. März, verabschiedeten wir uns von den Gastfamilien und fuhren noch einmal nach London. Wir besichtigten den Tower, machten einen langen Spaziergang durch die Stadt und fuhren wir mit dem London-Eye, dem 135m hohen Riesenrad. Die Fahrt dauerte ca. 30min., doch es war ein atemberaubender Moment, als wir oben waren und bei supergutem Wetter die ganze Stadt sahen. Anschließend sind wir mit einem Wassertaxi zur O2- Arena gefahren, wo unser Bus auf uns wartete. Mit Verspätung konnten wir dann um 0:00 Uhr endlich auf die Fähre steigen und die Fahrt nach Hause antreten.

Insgesamt war die Englandsprachreise ein tolles, lustiges und interessantes Erlebnis. Wir konnten unsere Englischkenntnisse anwenden, lernten tolle Gastfamilien kennen, probierten englisches Essen und sahen viele Sehenswürdigkeiten, die wir nur aus dem Lehrbuch kennen, live und in Farbe. Wir danken allen, die diese Fahrt organisiert, begleitet und finanziert haben. Es war eine unvergessliche Woche!

Text: Anna Müller / Marcel Faizov (8a) | verantw. Lehrer: T. Treuter | Fotos: "die Reisenden" | 04/2024

Impressionen