Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » Vorlesewettbewerb ab 2011 » Vorlesewettbewerb 2013

Vorlesewettbewerb 2013

Zum 55. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unseres Gymnasiums zunächst in ihren eigenen Klassen miteinander um den Titel des Klassensiegers gewetteifert. Am 5. Dezember 2013 fand in der Aula der Stadtbibliothek der Schulausscheid statt. Die Jury setzte sich aus Frau Wittekind, Paula Hübel, der Vorjahressiegerin dieses Wettbewerbs, und der Deutschlehrerin Frau Heinold zusammen.

Für die Klasse 6a las Lilly Thomas, für die 6b Florentine Piehl. Die Klasse 6c wurde von Leon Rößler und Laura Sophie Mäder vertreten, die 6d von Pia Morgenroth. Trotz großer Aufregung lasen alle Klassensieger mit sehr guter Lesetechnik und hatten sich eine passende Interpretation ihrer Texte überlegt. Ihre Buchauswahl bot etwas für die verschiedensten Leseinteressen: „Whisper“ von Isabel Abedi, „No Jungs.-Sommer, Sonne, Hexenferien“ von Thomas Brezina oder aber auch „Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott“ von Rick Riordan.

Im zweiten Durchgang, beim Vorlesen des unvorbereiteten Buches „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson, setzte sich Leon Rößler durch. Er erfasste die heiter-ironische Stimmung der Geschichte sofort und trug sie so überzeugend vor, dass sich das Publikum und die Jury begeistert zeigten.

Leon wird unser Gymnasium im Frühjahr beim Kreisausscheid vertreten. Wir alle wünschen ihm dazu viel Erfolg.

Danken möchten wir allen Unterstützern dieses Wettbewerbs; zunächst vor allem den Deutschlehrerinnen für die Arbeit in den Klassen, dem Schulförderverein für die Buchpreise und die Naschereien und auch der Stadtbibliothek. Hier sorgte Frau Wittekind in bewährter Weise für den passenden Rahmen dieser Veranstaltung.

G. Heinold, 10.12.13

Impressionen: