Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Sternwarte » Orionnebel

Der Orionnebel M 42

Der Orionnebel befindet sich unterhalb des mittleren Gürtelsterns und ist Teil einer gewaltigen Gas und Staubwolke, die das ganze Sternbild Orion durchzieht. An dunklen Standorten kann man ihn mit bloßem Auge als verschwommenes Fleckchen sehen. Bereits ein kleines Teleskop zeigt ein helleres Zentralgebiet erleuchtet von vier trapezförmig angeordneten Sternen.

Er besteht aus einen größeren südlichen Bestandteil M 42 und einen kleineren nördlichen Teil M 43. Seine Entfernung beträgt zirka 1350 Lichtjahre. Er liegt damit immer noch in kosmischer Nachbarschaft und ist Teil unseres Milchstraßensystems.

Der Orionnebel ist ein Emissionsnebel. Es handelt sich um eine gewaltige Gaswolke, die durch die Strahlung benachbarter junger Sterne zum „Glühen“ gebracht wird. Das angeregte Wasserstoffgas leuchtet stark im roten Bereich. Daher erscheinen Emissionsnebel auf Fotografien häufig rötlich. Auch bei diesem Emissionsnebel handelt es sich um ein Sternentstehungsgebiet. Durch Materieverdichtung bilden sich in sehr turbulenten Vorgängen neue Sterne. Diese werden durch ihren Strahlungsdruck im Laufe kosmischer Zeiträume den Nebel „wegblasen“.