Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Ukraineunterstützung | 03/2022

"Ein bisschen Frieden" | Symbolische Lichter als Hoffnungsschimmer | Spendenaktion | 03/2022

Uns alle am Fridericianum Rudolstadt erschütterten die Neuigkeiten des Ukraine-Russland- Konflikts und das Schicksal vieler Menschen, welches damit verbunden ist.

Wir verfolgen mit großer Besorgnis, die angespannte, sich stetig verändernde sowie aufheizende Entwicklung der letzten Tage. Natürlich wissen wir, dass Nicoles Song "Ein bisschen Frieden" (1982) nicht viel verändern kann. Doch kann er Vielen Trost und Hoffnung spenden, denn nichts wünschen wir uns derzeitig mehr als Frieden für uns, andere, Deutschland und die Welt.

Uns Lehrkräften – Frau Ströhlein, Gerber, Mortsch und Weinberg – war es besonders wichtig, den jüngeren SchülerInnen der Klassen 5a, 6a; b; c und 7b emotionalen sowie auch fachspezifischen und fächerübergreifenden Halt und Unterstützung anzubieten.

Viele unserer SchülerInnen fragten sich zu Recht, was wir in Deutschland tun können, um den von Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen: So entstanden unsere symbolischen Lichter als Hoffnungsschimmer mit vielen (herz-)erwärmenden Wünschen, zündenden Botschaften und tröstenden Worten

I. Weinberg


Zur Spendenaktion am Fridericianum ist ein Artikel in der OTZ am 16.03.2022 erschienen: HIER