Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » GEWI » Exkursion GeWi | 03/2023

Exkursion Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße Erfurt | 03/2023

Zum Abschluss des Kursunterrichts Geschichte und Geografie der Klassenstufe 12 besuchten die Schülerinnen und Schüler am 29. März die ehemalige Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Erfurt und begaben sich auf die Spuren der DDR-Geschichte.

Die eindrucksvolle Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis teilte sich in drei Bereiche: Haft, Diktatur und Revolution. Dabei gab es Möglichkeiten, sich selbstständig die Räume anzusehen und Fragen zu stellen.

Der zweite Teil des Projekttages widmete sich der Friedlichen Revolution und der Erstürmung und Besetzung der Stasizentrale des Bezirkes Erfurt. Hier erkundeten wir auf eigene Faust mit einem Audioguide die einzelnen Orte des historischen Geschehens.

Am Nachmittag setzten sich Lehrer und Schüler gemeinsam im „Augustiner an der Krämerbrücke“ zusammen, um noch die restliche Zeit zu genießen. Es wurde viel geredet und gelacht. Die letzten zwei Jahre wurden mit dieser Exkursion gebührend abgeschlossen, und nun liegen die Wochen mit den Prüfungen vor uns Abiturienten.

Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschen jedem Schüler viel Glück und Erfolg.

Text und Bild: Danny Hartung, 12b | 04/2023

Impressionen