Sie sind hier: HAUPTNAVIGATION » Schulinfos » Fachschaften » DEUTSCH » Theaterprojekt D/G | 03/2023

Theaterprojekt Darstellen & Gestalten Kl.-St. 10 | 03/2023

ALONE@HOME am Fridericianum am 29./30.03.2023

Ende März war es endlich soweit - das selbst erarbeitete Theaterstück ALONE@HOME feierte mit dem Kurs D/G 10 Premiere. Dabei wurde als Grundlage der Stückentwicklung das Jugendtheaterstück von Andreas Galk verwendet und weiterentwickelt. Der Abend stand unter der Spielleitung von Frau Hedwig, die auch die "Off-Stimme" übernommen hatte.

Frau Hedwig ist seit diesem Jahr als neue D/G-Lehrerin tätig und die beiden Aufführungen waren ein voller Erfolg. Bravo!

INHALT:

ALONE@HOME ist eine Reality-Show ganz nach dem Vorbild von "BIG BROTHER", nur dass es sich hier um acht junge Mädchen handelt, die beweisen müssen, wie gut sie für sich selbst sorgen können und miteinander zurechtkommen, indem sie zwei Wochen lang komplett allein ein abgelegenes Haus beziehen.

Moderiert wird die Show von Liv und Liz in der Erstbesetzung bzw. Jeff und Steve in der Zweitbesetzung. Im Fernsehen geben diese sich jeweils als das perfekte Duo, doch abseits der Kameras können sie sich nicht wirklich leiden.

Auch bei den Teenagern ist der Streit quasi schon vorprogrammiert, denn das Team hinter ALONE@HOME hat eine Saboteurin mit ins Haus eingeschleust, welche dafür sorgen soll, dass die Zuschauer vor den Bildschirmen immer Action haben, indem sie so allerlei anstellt und versucht, die Mädchen gegeneinander aufzustacheln.

Dabei spielt ihr Lorraine, die anderen gern die Schuld zuweist, nur in die Karten. Und so kommt es, dass schon nach kurzer Zeit die eigentlich völlig unschuldige Michelle zum Mobbingopfer wird und von den anderen ausgegrenzt wird.

Sie denkt auch ernsthaft darüber nach, den Buzzer, mit dem sie die Challenge abbrechen kann, zu drücken. Doch das soll laut Plan der Regie natürlich nicht geschehen. Denn die Show ist eigentlich schon von Anfang bis Ende durchgeplant und ein Drücken des Buzzers ist hierbei nicht vorgesehen.

Gegen Ende passiert dann doch etwas völlige Unerwartetes, was weder die Produzenten noch die Konsumenten von ALONE@HOME ahnen ...

(Text entnommen dem Programmflyer)

MITWIRKENDE:

DarstellerInnen: Lena, Loreley, Ruba, Amalia, Frida, Maja, Bastienne, Maja, Michel, Heinrich, Tina, Greta, Celine, Lucy, Greta | Spielleitung: Frau Hedwig | Technik: Philipp, Nelly

Impressionen
Videomitschnitt vom 29.03.2023
Erfahrungsbericht

Meine Erfahrungen mit Darstellen und Gestalten

Das Ende der 8. Klasse war nah und wir mussten uns entscheiden, welches Wahlflichtfach wir in der 9.und 10. Klasse belegen wollen. Meine erste Wahl war gar nicht DG, sondern ich wollte in das Fach Gesellschaftwissenschaften. Leider waren wir viel zu viele in Gewi, also mussten sich Freiwillige finden, die zu ihrer Zweitwahl wechseln würden. Ich habe mich dann dafür entschieden, in das Fach  DG zu wechseln. Anfangs war ich sehr skeptisch und hatte wirklich Angst. Als ich dann aber meinen jetzigen DG-Kurs kennenlernte, merkte ich, dass alle die gleichen Gefühle hatten.

Unsere DG-Lehrerin Frau Reinhardt war dafür bekannt, dass ihre Mimik-, Gestik- und Proxemikübungen sehr speziell sind. Anfangs bestanden unsere Stunden eigentlich nur daraus, dass wir uns selber ausgelacht haben. Mit der Zeit haben wir es aber als selbstverständlich angesehen und es hat sogar angefangen, Spaß zu machen. Jetzt am Schluss kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte. Dadurch, dass das Fach so vielseitig ist, kannst du in vielen Situationen dein eignes "Ding" machen und dich selbst finden. Natürlich ist die Aufregung vor den Aufführungen groß, aber allein für das Gefühl danach hat es sich einfach gelohnt - dieses Gefühl, dass man es nach fast zwei Jahren Arbeit endlich geschafft hat, war überwältigend für alle, und wir haben uns nur noch gefreut, dass der ganze Druck, der auf uns gelastet hat, endlich vorbei war. 

Liebe 8-Klässler, wenn ihr überlegt, zu DG zu gehen, macht es! Ihr werdet es nicht bereuen, auch wenn es manchmal ein bisschen nervig ist, es ist auf jeden Fall kein Fehler. 

Maja Möller, Klasse 10d